Gibt es Zauber / Magie wirklich?

2 Antworten

Du nennst hier mehrere Dinge auf einmal, die man auf keinen Fall in den selben Topf werden sollte – im Deutschen gibt es leider für zwei Dinge, wie im Englischen getrennte Begriffe haben, nur die gemeinsame Bezeichnung "Magie". Von daher dröseln wir das einmal Stück für Stück auf:

Magie (engl. Magic) existiert nicht. Hiermit gemeint sind bspw. auch einige der von dir aufgezählten Dinge, wie Rituale, die vermeintlich einen Menschen "zurückbringen" könnten. Unter diesem Begriff zusammengefasst ist sämtlicher übernatürlicher Hokuspokus von Geisterbeschwörungen über irgendwelche Liebesflüche bis hin zu Wahrsagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magie

Magie (engl. Magick) existiert. Hiermit gemeint sind im Gegensatz zu vorheriger Definitionen keine übernatürlichen Dinge und die Wirkung von dieser Art von Magie basiert vollständig auf psychologischen und meditativen Techniken mit evident vorhandener Wirkung. Über kleinere Rituale zur Selbstliebe bis hin zu großen Zeremonien zu bestimmten Festtagen ist in diesem Begriff vieles enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Neopaganismus) (Vor allem bitte einmal den Punkt "Wirkungsweise" lesen, dort wird auch nochmal die Abgrenzung zu ersterer Definition klargestellt)

Zauberei (engl. Magic) existiert. Hiermit gemeint ist, was Zauberer wie Harry Houdini tun. Diese Art der 'Magie' basiert auf Tricks und Illusionen, behauptet von sich aber i. d. R. auch gar nicht erst die Realität zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberkunst

LG

Nein, sowas existiert nicht. Leute, die behaupten, sie könnten irgendwelche Menschen zu einem zurückbringen oder sonstige "Zauber" wirken, sind lediglich Scharlatane, die mit der Hoffnung dieser Menschen spielen und ihnen auch gerne das Geld aus der Tasche ziehen.

Oder sind auch einfach nur einfache Taschenspielertricks. Solche Leute hat James "the Amazing" Randi, der selbst ein "Magier" und "Illusionist" war, gerne entlarvt.

https://www.youtube.com/watch?v=l7MqlhWMrag