Funktionieren die Auto-Bremsen noch wenn man WD40 drauf sprüht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EyyJunge,

da es unterschiedliche Autos und unterschiedliche Bremsanlagen/-systeme gibt, kann man das nicht so einfach mit JA oder NEIN beantworten.

Wenn ich zum Bleistift bei einem Brot- und Butterauto hinten auf die Trommelbremse "Öl" spritze, dann passiert gar nichts, da es ein in sich geschlossenes System ist.

Wenn ich irgendein Schmiermittel -sagt ja schon der Name- auf Scheibenbremsen auftrage, dann wird es mit dem Bremsen wohl nicht mehr so gut sein.

Da manche Autos Scheiben- und Trommelbremsen haben und beides "bremst", kann man die Frage auch nicht mit JA oder NEIN beantworten. Bremsen wird "so" ein Auto schon noch, aber eben nicht mehr so gut. Bei reinen Scheibenbremsautos wird es wohl schlecht ausschauen. Man könnte auch stellenweise mit der Handbremse "bremsen".

Sorry, aber wenn eine Frage so ungenau gestellt ist, muss man fast alles bedenken und sämtliche Infos raushauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bedienung ist nicht eingeschränkt aber dafür die Bremswirkung immens.

so definitiv nicht fahren.

EyyJunge
Fragesteller

Okay danke

Mmits  22.09.2023, 17:00
@EyyJunge

Ordentlich mit bremsenreiniger sauber machen.

Nein. Tun sie nicht, je nachdem, wo man das WD40 drauf sprüht

Die Bremsbeläge saugen sich voll mit dem Zeug und die Bremswirkung geht dann gegen Null

bin grad am Überlegen wie man auf so einen Stuss kommt.

die Bremsen solltest du reinigen lassen und erst DANN wieder fahren. die Werkstatt wird es abholen

EyyJunge
Fragesteller

Frag für nen Freund