Funktion auf Punktsymmetrie untersuchen wo liegt der Fehler?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

Von Experte LUKEars bestätigt

Hallo,

wenn eine Funktion f(x) punktsymmetrisch zum Ursprung ist, muß gelten:

f(x)=-f(-x).

Rechne nach: x*e^(-x²)=-((-x)*e^(-(-x)²).

Da sich die beiden Minus am Anfang aufheben und x²=(-x)², stimmen beide Seiten der Gleichung überein.

In Deiner Rechnung fehlt vorn das zweite Minus.

Herzliche Grüße,

Willy

Der Fehler liegt bei -(-x)². Daraus hast du x² gemacht. Das ist falsch.

Die Art und Weise, wie du das ganze hingeschrieben hast ist verwirrend.

Du hättest bei f(-x) anfangen und bei -f(x) rauskommen sollen. Dann wäre es klarer geworden, daß du die Behauptung bewiesen hast. Zusatz: Es so hinzuschreiben, wie du es gemacht hast, ist nicht falsch, aber unschön. Mindestens hätte das Wort "Behauptung " vor f(-x) = -f(x) stehen müssen.

Willy1729  31.01.2024, 10:08

Nein, aus -(-x)² wurde korrekt -x² gemacht.

Der Fehler liegt ganz vorn, da wurde ein Minus vergessen.

Florabest  31.01.2024, 10:15
@Willy1729

Du verstehst nicht was er/sie gemacht hat. Er/sie hst die Behauptung hingeschrieben und dies dann nach unten weiter entwickelt. Von Zeile 3 zu Zeile4 ist auf der linken Seite aus -(-x)² dann x² geworden.

Willy1729  31.01.2024, 10:19
@Florabest

Jetzt sehe ich, was Du meinst. Trotzdem fehlt vorn ein Minus.

Florabest  31.01.2024, 17:35
@Willy1729

Nein, das Minus ist auf der rechten Seite .... so geht's auch.

a=-b ist äquivalent zu -a=b ..... Du verstehst?