Für wie viele Moslems in der Welt sind die Hamas keine Terroristen, sondern Märtyrer?

4 Antworten

Die Einteilung in Terrorismus und Nicht-Terrorismus ist ziemlich willkürlich und von westlichen Staaten so definiert, dass es gut zu ihren eigenen strategischen Zielen passt.

Ein ehrlich vergleichender Blick macht deutlich: Terrorismus fordert nur einen Bruchteil der Opfer, die Angriffskriege der großen Militärmächte fordern. Terrorismus ist die Waffe der militärisch Unterlegenen und meist die einzige Waffe, die ihnen zur Verfügung steht. Das gehört halt mit zur Wahrheit.

Muslime und die Meinungen muslimischer Menschen zu generalisieren, ist davon abgesehen blödsinnig bis rassistisch.

PESHEVA
Fragesteller

Wie kann es rassistisch sein, wenn z.b. selbst blauäugige und blonde Deutsche zum Islam konvertierten? Und sich wiederum Dunkelhäutige bis Schwarze dem Christentum angehörig fühlen?

DreiGegengifts  21.01.2024, 22:22
@PESHEVA

Die Definitionen von Rassismus noch mal durchlesen und Kopf einschalten.

PESHEVA
Fragesteller
@DreiGegengifts

Lasse hier den Rassismus aus dem Spiel, falls du nicht ablenken willst.

Steffile  22.01.2024, 09:56
Terrorismus fordert nur einen Bruchteil der Opfer, die Angriffskriege der großen Militärmächte fordern.

So einfach ist das nicht. Oft sind Terroranschlaege der Ausloeser fuer Kriege, die letztendlich viele Opfer fordern

DreiGegengifts  23.01.2024, 05:50
@Steffile
So einfach ist das nicht. Oft sind Terroranschlaege der Ausloeser fuer Kriege,

Terrorismus ist die kriegerische Antwort auf Unterdrückung. Nenne gerne ein paar Beispiele, wo das nicht so ist.

Steffile  23.01.2024, 08:03
@DreiGegengifts

IS, Al Qaida, Hamas - das war Neid und Gier unter dem Deckmantel von Ideologie

Da würde ich sagen, dass die Muslimen eher zwischen den Al Qasam Brigaden und der Hamas differenzieren können.

Selbst ein jüdischer Israeli hat mir bestätigt, dass es einen Unterschied gibt.

Die wenigsten hier wissen wahrscheinlich, dass es eine Hilfsorganisation der Hamas gab, bevor sich die Al Qasam Brigaden bildeten.

Jaridien  21.01.2024, 20:54

ja, diese Differenzierung existiert in der arabischen Gesellschaft wohl überhaupt nicht.

Jaridien  21.01.2024, 21:00
@tanztrainer1

In welchen muslimischen oder arabischen Land wurde denn der Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 denn als ein terroristischer Anschlag verurteilt? Kein einziges. Also findet da keine Differenzierung statt.

PESHEVA
Fragesteller

Hamas. Wie etwa jene Hilfs-Organisation in Deutschland, die sich Heilsarmee nennt?

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Hat die Hamas geholfen, dass jetzt der Gazastreifen fast einem Schutthaufen gleicht

Bts10a  22.01.2024, 12:21
@PESHEVA

Du vergleichst die Heilsarmee mit der Hamas?

Eine komplett pazifistische Organisation mit den Mördern, Räubern und Vergewaltigern der Hamas.

Komische Einstellung.

Für wie viele Moslems in der Welt sind die Hamas keine Terroristen, sondern Märtyrer?--Moslems--

Zu deiner Frage muss man zunächst einmal zwischen Sunniten und Schiiten unterscheiden

  • Die meisten Terroristen sind Sunniten, nicht Schiiten.
  • Die sunnitische Hamas (Arabische Abkürzung für: „Bewegung des islamischen Widerstandes") hat sich aus dem palästinensischen Teil der Muslimbruderschaft entwickelt und wurde mit Beginn der ersten Intifada im Jahr 1987 aktiv.
Hamas-Terror: "Die meisten Muslime sind extrem erschrocken"

Der Angriff der radikal-islamistischen Hamas auf Israel hat weltweit Entsetzen ausgelöst, auch in arabischen Ländern.

Feiernde Palästinenser in Berlin-Neukölln sorgten für Irritationen, auch bei den meisten Muslimen in Deutschland.

Allerdings gab es auch öffentliche Kritik an deutschen Islamverbänden.

Diese hätten sich zu wenig vom Hamas-Terror distanziert.

Eren Güvercin, Mitglied der "Deutschen Islam Konferenz", sagte im ZDF, manche hätten die Tatsachen relativiert, hätten von "Übergriffen der Siedler gesprochen und von Übergriffen auf die Al-Aqsa-Moschee". Güvercin bezieht sich dabei auf eine Aussage des Zentralrats der Muslime in Deutschland: "Das ist für mich als ein gläubiger Muslim eine nicht zufriedenstellende Positionierung, das ist leider sehr beschämend."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/hamas-terror-die-meisten-muslime-sind-extrem-erschrocken,TsMsAOb

Was mich nachdenklich macht ist der Umfang der Untertunnelungen im Gazastreifen, vom dem sowohl Israel als auch andere Geheimdienste angeblich überrascht waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weißt du, die Medien wollen alles auf die Hamas schieben, die Hamas ist ja für alles Schuld und dank der Hamas müssen sich jz die ganzen unschuldigen Araber dafür rechtfertigen(Schwachsinn)

Diese vielen Kinder starben und jeder der sich verteidigt und mal zurückschlägt, ist gleich ein Terrorist

Draven675  21.01.2024, 20:52

Israel wehrt sich ja nur weil palestina angreift auf ihren eigenen Land was niemals den palestinensan gehört hat.

Wenn eine Gruppe wie die hamas Genozid an den Israelis durchführen will muss israel sich wehren .

Israel kann auch der 2 Staaten Lösung nicht nachgeben weil die hamas trrz weiter bombardieren würden.

oioioi5  21.01.2024, 20:55

Ich habe noch nie mitbekommen von Medien (welche meinst du) dass Araber in der Gesamtheit für die Angriffe am 8. Oktober verantwortlich gemacht werden und rechtfertigen sollen. hast du eine Quelle?

Ist es nicht eher so dass Juden allgemein jetzt gehasst werden, weil Israel eine Gegenaktion auf einen Initialschlag macht?

Draven675  21.01.2024, 21:10
@oioioi5

Von islamischen Ländern und nazis werden Juden immer grundlos gehasst weil man einen sündigen braucht.

PESHEVA
Fragesteller

Er ist noch schlimmer als ein Terrorist, wenn er z.b selbst Kinder köpft und steinalte Gebrechliche als menschliche Schutzschilder entführt. Kein echter und ehrenhafter Krieger wird das tun. Es wäre für ihn die größte Schmach seines Lebens. Diese Schmach könnte er nur durch Selbstmord bereinigen.