Was denkt Ihr über den Islam und über Moslems?

12 Antworten

Man muss dazu sagen, dass in den Medien klar differnziert wird zwischen Terrorismus und Islam. Was natürlich auch wichtig ist, damit die deutsche Bevölkerung nicht noch zusätzlich angestachelt wird wie bei den Rechten... (die gehören für mich abgeschoben nach Syrien...damit die selber mal mitbekommen wie es dort ist zu leben!) Allein die Tatsache das die religiösen Oberhäupter des Islams die Anschläge verurteilen müsste eigentlich Grund genug sein, dass alle Muslimen diese Terroristen nicht mehr unterstützen.. aber leider wird der Glaube nur dann verwendet, wenn es für die eigenen Ziele von Vorteil ist... (im Christentum ist es nich anders... ). Aber um diesen Terror zu stoppen müssen auch die Moslems geschlossen gegen die Terroristen stehen! Denn nur so können diese Unmenschen von den friedlichen Menschen jeden Glaubens ferngehalten werden... .

Ich kenne einige Moslems die ihren Glauben ernst nehmen und egal was ich selber vom Islam halte, diese Menschen respektiere ich, denn sie leben nach ihrem Glauben und respektieren Menschen jeder Art und Religion.

Viele Menschen, auch in meinem Umfeld, haben wirklich Probleme mit Moslems, allerdings hängt das nicht mit der Religion an sich zusammen sondern mit dem Verhalten vieler Türken, Syrer etc. viele von denen verhalten sich wie die letzten Assis (natürlich gibt es auch Ausnahmen) und das fällt sehr negativ aus! Und das ist nicht nur bei uns sondern in vielen deutschen Städten, was das Ansehen der z.B. Türken aber auch gleichzeitig des Islams (hängt für viele zusammen) in Misskredit bringt.

Der Islam muss sich in der heutigen Zeit weiterentwickeln...zumal in der heutigen Welt viele Kulturen/Religionen zusammen wohnen und wenn eine Religion andere Religionen nicht anerkennt und alle andersgläubige als niedere Menschen bedrachtet kann es auf Langesicht kein friedliches Zusammenleben geben, denn sowas ist immer Nährboden für Extremisten.. .

Wir haben in Deutschland selber Probleme mit "Terroristen" andere nennen sie Nazis allerdings sind die genauso wie die Terroristen... sie terrorisieren nicht deutsche! und das ist genauso schlimm wie die Anhänger der Isis... .(my personal opinion)

Ich selber habe einen Koran in dem ich Verweise auf verschiedene Suren heraussuche und nachlese ob es wirklich der genaue Wortlaut ist, denn es ist einfach zu sagen in Sure XY steht "alle Christen sind wie Vieh" und letzten Endes steht da was ganz anderes! Daher lese ich lieber selber nach!

Der Koran an sich ist sehr friedlich, allerdings wird auch klar differenziert zwischen gläubigen Muslimen und allen andreren die nicht an Allah glauben und das führt einfach zu Problemen, wenn verschiedene Religionen zusammen leben wollen!

Ich glaube über das Thema könnte ich noch mehr schreiben, aber bevor ich selber den Pfaden verliere, übergebe ich das Wort an den/die Fragensteller/in.

Dankesehr ,das hast du sehr gut geschrieben und ich gebe dir auch Recht ich selber als Muslimin finde das abscheulich wie sich die "Türken ,syrier" etc. verhalten.. und in unserer Religion ist Respekt ein sehr wichtiger Punkt ,wer uns respektiert den respektieren wir auch ich finds schön das du einen Koran hast und dir das anschaust hiermit respektiere ich dich auch sehr ! Respekt.

@honeysin1

Es ist wichtig andere Religionen zu kennen um in der heutigen Welt zu verstehen wie andere Kulturen denken. Ich hatte das Glück diese Art des Denkens von einem meiner Religionslehrer zu übernehmen... .

Wenn ich dir eine persönliche Frage stellen darf, wie stehst du zur Gleichberechtigung zwischen Moslems und Moslima?

In einer damaligen Schulklasse hatte ich eine Muslima in der Klasse mit der ich mich sehr gut verstanden habe, an unserem Abschlussball hat sie mir erzählt das ihre Eltern einen Mann für sie vorgesehen haben und 2-3 Wochen später, nach ihrem Schulabschluss wurde sie zwangsverheiratet und der Kontakt ist vollständig abgebrochen. Ich als "Christ" verstehe das nicht, ich respektiere andere Religionen, aber sowas verstehe ich nicht. Was sagst du dazu? Wie würdest du reagieren wenn deine Eltern für dich entscheiden wen du heiraten sollst?

Also ich als muslim finde so etwas auch absurd. Zwar wird bei der Heirat auf die Eltern viel wert gelegt aber niemand darf gegen seinen willen heiraten. ich würde jetzt mal auch behaupten dass das nicht im Einklang mit dem islam steht. Mein hoca (lehrer) in der koranschule sagte immer im islam gibt es keinen zwang, alles muss vom herzen kommen. Man hätte versuchen können die tochter zu überreden oder so aber gegen ihren Willen? Wer wirklich wert auf seinen glauben legt, sollte seine Tochter nicht zur Heirat mit einem mann zwingen, den sie nicht will. Man will doch auch als vater dass seine Tochter glücklich wird. Das gleiche gilt für ehrenmorde. da war mal ne Diskussion mit ner syrerin im arf und die war mal muslima und ist zur islamhasserin geworden weil ihr Bruder und ihr vater ihre Schwester wegen ihres "zu sehr westlichen Lebensstils" getötet haben. joa und sie hat als sündenbock den islam ausgewählt obwohl im islam töten nur aus notwehr oder defensivem verhalten im Krieg (nachdem da alle friedensbemühungen gescheitert sind) erlaubt ist (und auch hier gilt der Grundsatz der verhältnismäßigkeit).

@furkansel

Mein hoca (lehrer) in der koranschule sagte immer im islam gibt es keinen zwang, alles muss vom herzen kommen.

Das steht zwar tatsächlich  im Koran ...leider stehen auch viele Suren im Koran und das sind weit mehr als nur eine ...welche dann genau das relativieren ...Davon hat dir der Hoca wohl nichts gesagt ?

  • In welcher Sprache liest du den Koran ? Es macht Sinn in einer Sprache zu lesen die man auch tatsächlich versteht uns spricht .
  • Bist du in der Lage diese betreffenden Suren  nachzulesen oder muss ich sie dir heraussuchen ?

genau! tessekürler

Denke nicht das jeder Muslime gleichsetzt mit Kriminalität und Terror!

Kan man auch gar nicht,ich denke wenn die,die das verursachen kriminelle direkt abgeschoben würden wäre das kein Thema.

Aber das klappt ja nicht,mehr Polizei das wars.Und immer noch neue Einreisende wie soll das funktonieren können?

Einige meiner Nachbarn selbst im.weitläufigeren Sinn sind muslimischen Glaubens. Die einen strenger ( z.B. mit Kopftuch ) , die anderen etwas lockerer.

Und dennoch ist in dieser Nachbarschaft kein Grund zum Misstrauen.

Ich wollte euch fragen: Glaubt ihr, alle Moslems sind so?

Das glaube ich nicht.

Meine muslimischen Bekannten, wollen weder töten, noch getötet werden, und distanzieren sich deutlich von Terror und entsprechenden Organisationen.

Die allermeisten würden sogar nicht mal in einem islamischen Staat leben wollen, selbst wenn dort  Sharia und somit "Friede" herrschen würde.

Es würde mich interessieren, was ihr über Den Islam denkt

Ich denke, dass der Islam eine Ideologie und Religion ist, wo es darum geht, dass jeder einzelne Mensch sich den religiösen Regeln vollständig unterwirft.

Eine Trennung zwischen Staat und Religion kann es dabei logischerweise nicht geben, da "Der Staat" die Gesamtheit der dort lebenden Menschen ist.

Das Ziel ist, dass sich alle Menschen auf der Erde ebenfalls den islamischen Regeln unterwerfen, damit dann weltweit "Friede" ist.

Schwer diese Frage zu beantworten unsicher nach all den Islamischen Terror.

Aber natürlich ist auch nicht jeder Moslem gleich ein Terrorist,es sind auch viele nette dabei die Gewalt selber verurteilen.

Deutschland hat sich verändert vor den ganzen Terror gab es diese Probleme gar nicht,erst 2015 begann es langsam.