Wieso beanspruchen Moslems die Kontextfrage und andere dürfen nicht im Kontext des Rechtsstaats in dem wir leben beanspruchen?
Wenn ich mit Moslems über den Koran spreche, nicht vom, und ich spreche Verse im Koran an, dann kommt die Aussage, dass man das im Kontext betrachten muss. Und ich denke mir nur, ok, dann reden wir mal im Kontext, dass hier das deutsche Grundgesetz gilt. Die Moslems glauben tatsächlich, dass alle Länder auf dieser Welt keine Gesetze haben, und denken sie können ihre Gesetze aus dem Koran einfach über all anwenden.
Hier gilt nicht die Scharia, sondern das deutsche Grundgesetz. Wenn im Koran steht, schlagt eure Frauen, oder schneidet dem Dieb die Hände ab, dann ist das eine Straftat. Fertig aus mit der Diskussion!
Dann möchte ich keine weitere Diskussion mit dieser Person führen, weil diese Person es offensichtlich nicht verstanden hat, um was es hier geht. Der Islam, die islamischen Gesetze sind nicht mit den heutigen Gesetzen die wir in den mehrheitlichen Ländern auf dieser Welt haben vereinbar. Da gibt es keine Ausnahmen!
Und dann fühlen sie sich in ihrem Urteil irgendwie bestätigt und sehen sich im Recht. Was soll das? Hier gibt es die Scharia nicht, hier wird es nie die Scharia geben!
Kann mir einer erklären mit wem die hier aushandeln? Man versucht den Islam zu reformieren, an die heutige Zeit anzupassen, aber man sieht in jeder Diskussion und Fernsehshow, dass die Moslem nicht bereit dazu sind, Kritik anzunehmen und ihre eigene Religion, den Islam zu hinterfragen und Lösungsvorschläge zu geben. Es ist Keine Frage der Interpretation, sondern wie kann man diesen Islam den Koran entschärfen!
Ohne eine sachliche Diskussion geht das nicht. Immer Gegenargumente, immer gegenhalten! Wir brauchen aber weltweit die Demokratie, damit alle Menschen in Frieden zusammen leben können! Das heißt, der Koran muss das zulassen, muss abgeändert werden. Man muss sagen, ok diese Verse gelten nicht mehr und dürfen in der heutigen Zeit nicht angewendet werden.
Wieso kann man das nicht?
Beste Grüße
4 Antworten
Eigentlich zeigt diese Frage genau die Fehler auf, die Leute häufig falsch verstehen:
1. Du kannst nicht von einem Gespräch mit einem Moslem auf alle schließen.
2. Demokratie bedeutet, dass Du Deine persönliche Meinung haben und auch äußern kannst. Es bedeutet nicht, dass andere sie anhören oder gar teilen müssen.
3. Ob sich ein Gesprächspartner durch deine Argumente überzeugen lässt, ist alleine deren Sache. Wenn sie Gegenargumente bringen, die Dir nicht passen, kannst Du das blöd finden, ändert aber nichts am Status Quo.
Also erstmal: Was hat das Thema im Quran mit dem zu tun, was du erwähnst? Überhaupt nichts.
Deine Behauptung, dass Muslime glauben, es gäbe keine Gesetze in anderen Ländern, ist schlichtweg falsch. Auf welcher Grundlage behauptest du das? Wer sagt, dass Muslime kollektiv so denken?
Die Vorstellung, dass es überall auf der Welt dieselbe Scharia gibt und alle Muslime diese durchsetzen wollen, ist ebenfalls Unsinn.
"Die Muslime sind nicht bereit, Kritik anzunehmen und ihre eigene Religion, den Islam, zu hinterfragen und Lösungsvorschläge zu geben."
Manchmal frage ich mich, ob Islamkritiker zwischen Behauptung und Argument unterscheiden können. So etwas sieht man ja jeden Tag.
"Der Koran muss das zulassen, muss abgeändert werden. Man muss sagen: Okay, diese Verse gelten nicht mehr und dürfen in der heutigen Zeit nicht angewendet werden."
Falsch. Der Koran muss und kann nicht abgeändert werden. Es gibt weltweit über Hunderttausend Muslime, die den Koran auswendig können. Wie soll das also überhaupt gehen?
Und die Verse, die man im Kontext betrachten muss, muss man eben auch im Kontext betrachten. Nur weil Islamkritiker dieses Argument oft hören, ist es nicht per se schwach.
Wenn du schon den Islam erwähnst, dann bitte richtig. Frauen werden nicht geschlagen und es gibt auch keine Unterdrückung, aber ihr wollt immer aus Prinzip so sturr bleiben
Da werden auch die Raubzüge Mohameds gegen die Mekkaner erwähnt. Da steht alles drin. Der Koran ist ein schriftliches Dokument darüber, was damals passiert ist. Wie er langsam einen Aufstand in Mekka angezettelt hat, und dann Kriege gegen jeden auf der arabischen Halbinsel geführt hat. Ich sag den Moslems immer. Lest euren Koran. Dann wisst ihrs.
"Men are the caretakers of women, as men have been provisioned by Allah over women and tasked with supporting them financially. And righteous women are devoutly obedient and, when alone, protective of what Allah has entrusted them with.1 And if you sense ill-conduct from your women, advise them ˹first˺, ˹if they persist,˺ do not share their beds, ˹but if they still persist,˺ then discipline them ˹gently˺.2 But if they change their ways, do not be unjust to them. Surely Allah is Most High, All-Great."
Was ist denn mit "beat them" in Sure 4:34 gemeint?
Wo steht "beat them"??
Mausi, die Übersetzungen von Arabisch zu einer anderen Sprache, weicht ab, weswegen man als Muslim Arabisch lernen sollte, sodass man die RICHTIGE Bedeutung kennt. Mit dem "then discipline them gently" ist nur sowas wie ein leichtes Anstupsen gemeint
Aber warte mal, stattdessen kann ich dir mal die Stellen in der Bibel nennen, wo gesagt wird: "T*tet alle, Frauen, Kinder, Babys"...????
Übersetzung. Dann lern mal arabisch. Dein Deutsch lässt auch zu wünschen übrig.
"Hier gelten keine biblischen Gesetze!" Wieso beschwerst dich dann über Moslems? Kann dir dann doch erst recht egal sein. Du beschwerst dich einfach nur weil dir langweilig ist und du was brauchst um dich zu beschweren. So wirkt das grade. Streiten um des Streitens willen. Das macht die Welt auch nicht besser. Und KEIN Mensch hört einem zu, der voller Vorurteile ist. Insofern wird auch KEIN Mensch sich von dir überzeugen lassen solange du Vorurteile hast. Weil dir keiner zuhört.
Sei respektlos zu mir und ich bin respektlos zu dir. Wenn du mich verletzt, verletz ich dich. Der islam wird untergehen. Ihr vernichtet euch selbst.
alter - krieg ich auch was von deinen Drogen. Bei deinem Geschwätz verlier ich regelmässig ein paar IQ Punkte. Wenn du Hass versprühen willst - wieso wanderst dann nicht aus ? In den USA isses für Leute wie dich doch grad recht kuschelig. Wie wärs? Dann lässt uns unseren Frieden. Find ich ne gute Lösung. Als ob Hass jemals ein Problem gelöst hätte. Wie verblendet kann man sein
Wenn der jüngste Tag kommen wird eines Tages, werden wir sehen, ob der Islam siegen wird und ich kann darauf sogar schwören :)
Wenn der jüngste Tag kommt landet jeder der Hass verbreiten will sicher nicht dort wo er hinwill.
Erstens, bin ich kein Mausi. Ich habe sachlich und nicht provokant geschrieben, also sei bitte so nett und tue dies auch.
Zweitens würde ein "leichtes Anstubsen" überhaupt keinen Sinn im Kontext des Verses geben.
Drittens benennen mir die Araber in meinem Umfeld, darunter auch der Bruder meiner Frau der für sein Arabisch-Studium nach Agypten geflogen ist, ganz klar, dass es hier nicht um ein "leichtes Anstubsen" geht.
Viertens geht es hier grad überhaupt nicht um die Bibel, aber ich bin als Christ natürlich bereit hier Klarheit zu schaffen: Christen Leben im Neuen Bund von Jesus. Dass das alte Testament recht hart ist streite ich überhaupt nicht ab. Wir sind aber dazu angehalten zu tun, was Jesus uns lehrte. Darunter auch die Feindesliebe. Dein zitierter Satz ist keine Anleitung für Christen, sondern ein alter Bericht der den Juden zu der Zeit galt. Das wird dir zweifellos jeder Christ bestätigen.
lg
Wer heißt ihr? Wir meinst du Demokraten? Ja wir sind Demokraten, wir alle. Jeder darf seine Religion friedlich ausleben, aber wenn es um Gewalt und Gesetze anwenden geht, dann ist Schluss mit Lustig! Hier gilt dann die härte des Rechtsstaats!
Merkst du eigentlich, was du schreibst? Deine Aussage geht an meiner vorbei. Setz dich hin, denk noch drüber mal nach und dann bitte eine richtige Antwort schreiben :)
Du behauptest wir seien stur. Es gibt kein, ich, du und wir. Wir sind alle Menschen und haben die gleichen Rechte. Dieses Prinzip gilt aber im Islam nicht. Der Koran teilt Menschen zwischen Gläubige und Ungläubige auf, der Moslem ist besser als alle anderen Menschen. Das ist ein No Go! So geht das nicht! Ihr Moslems habt ein Problem mit Feindbildern, wir Demokraten nicht! Ihr habt viele Feinde, wir nicht. Juden, Christen, Atheisten, Menschen die einfach an nichts glauben. Gegen all diese Menschen seid ihr!
Dann möchte ich keine weitere Diskussion mit dieser Person führen,
Warum tust du's dann? Offenbar willst du eben doch diskutieren und vor allem Recht bekommen.
Man versucht den Islam zu reformieren,
Wer ist dieser ominöse "man"?
Ohne eine sachliche Diskussion geht das nicht.
Ah. Und deine Art, sachlich zu diskutieren, sieht folgendermaßen aus:
Fertig aus mit der Diskussion!
Da gibt es keine Ausnahmen!
hier wird es nie die Scharia geben!
Ich kenne ein Stachelschwein, mit dem man sinnvoller diskutieren kann.
Was ist denn mit "beat them" in Sure 4:34 gemeint?