FritzBox: Internetanschluss mit RADIUS-Authentifizierung?

4 Antworten

Hm, wenn ich davon ausgehe, dass Du dich an deinem LAN Port über eine Webregistrierung anmeldest, dürfte die authentisierung nicht per 802.1x/EAP sondern auf basis der registrierten MAC laufen. Möglicherweise klappt es wenn du die MAC des routers auf deinem laptop einträgst, dich mit diesem authentisierst und dann den Router dranhängst. NAT sollte daraufhin dafür sorgen, dass deine Endgeräte im StudentenLAN nicht wirklich sichtbar sind.

Soviel zu dem was möglich ist. Jetzt lies bitte die Hausordnung. Denn vermutlich sind Router nicht zugelassen. Und ein versierter Admin ist schon in der Lage festzustellen, dass hier mehrere Endgeräte hinter einem Anschluss stecken.

Das könnte dann Folgen für Dich haben.

Aber check doch mal ob nicht vielleicht erlaubt ist, einen Miniswitch an den Port zu hängen. Wenn die Authentisierung für mehrere endgeräte per port freigegeben ist, wäre das eine Lösung.
Dafür kannst du die Switchports deiner Fritzbox nutzen - aber stell bitte vorher sicher dass Protokolle wie DHCP unbedingt abgeschaltet sind. Sonst hast Du einen Feind fürs Leben;-)

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig.

Mit der Fritzbox 7360 geht das auf keinen Fall, denn da wird nur DSL unterstützt. Mit der 7590 könnte es gehen, die hat einen zusätzlichen WAN Ausgang. In jedem Fall benötigt man hier einen echten Router, und keinen Modemrouter. Ich würde mal den Support von AVM fragen, ob am WAN Ausgang der 7590 eine Authentifizierung über Radius unterstützt wird. Ansonsten müsste man einen entsprechenden Router suchen, der das kann.

Du bräuchtest zwischen deinen Endgeräten und dem Anschluß einen Supplicant, das lässt sich eigentlich nur dann gescheit umsetzen, wenn das Gerät mindestens 2 Netzwerkschnittstellen besitzt (ja, man kann das auch mit Einschränkungen mit einer Schnittstelle hinfrickeln).

Sofern das OS der Fritzbox keinen Supplicant für WAN-Schnittstellen anbeitet, hilft diese Dir nicht weiter.

Die FRITZ!Box kann WAN per LAN-Port, aber 802.1x - das kann sie nicht...

Allgemein ist die FRITZ!Box halt für Anfänger oder Forgeschrittene gedacht... Aber RADIUS fällt schon in den Unternehmenseinsatz... Daher ist da Schluss...

Hier brauchst du schon ein Gerät, welches dies kann ... jeder Router auf den OpenWrt passt beispielsweise... Hier findest du eine gute Anleitung:

https://christiantietze.de/posts/2013/09/wpa-enterprise-wired-openwrt-wa901nd/

VoIP können die OpenWrt-Geräte in der Regel nicht, aber du kannst die FB ja dann als IP-Client hinterhängen...

Allerdings solltest du sicher sein, dass VoIP auch da geht. Einige Wohnheime haben auch Port-Beschränkungen auf Web-Surfen und E-Mail-Dienste. Zudem kannst du Festnetz-Telefonnummern meist nur am SIP-Trunk mit der korrekten IP vom Provider nutzen... Mein 1und1-VoIP geht nur an meinem DSL-Anschluss, aber nicht über Mobilfunk oder sonstiges...