Langsame Ethernet Verbindung bei voller Leistung der Fritzbox?

4 Antworten

Diese Verbindung ist jedoch  zeitweise( zwischen 18 und 22Uhr) sehr langsam(keine I nternetverbindung möglich)

Das sieht sehr danach aus als wäre zu dieser Zeit die Leitung überlastet und lässt sich leicht auch damit begründen, dass zu dieser Zeit die meisten Menschen zuhause sind und bspw. zocken, etwas herunterladen oder Filme/Serien streamen.

Wenn das Internet zu den anderen Zeiten stabil läuft und es regelmäßig nur während der Stoßzeiten zu solchen Einbrüchen kommt, dann liegt der Fehler beim Provider da dann euer Cluster überlastet ist.

Dazu müsstest du dich bei deinem Provider melden und dies melden, ebenfalls um Möglichkeiten erfragen diese Probleme zu beheben. Du darfst da aber nicht locker lassen, nötigenfalls auch den Anbieter wechseln.

zeitweise ( zwischen 18 und 22Uhr)

Die Uhrzeit wenn Menschen von der Arbeit kommen und noch ne Runde gamen oder Filme kucken, was du da erlebst is ein allgemeines Phänomen, da werden die Knotenpunkte recht stark belastet vom gesamten Netz in dem Bereich, das kann mal zu etwas langsameren Netz führen, is die Frage was du unter langsam verstehst, manche glauben ja auch 50 mbit wäre zu langsam.

Bach82
Fragesteller

An der Fritzbox habe ich eine schnelle Verbindung (32 mbit). Meine Ethernet-Verbindung verlangsamt es erst (1mbit). Also kann es an der Überlastung nicht liegen.

ewigsuzu  27.12.2021, 19:56
@Bach82

ne dann is deine Verbindung einfach nur scheiße, aber sag mal du meinst wlan oder? ethernet is nämlich per lan XD oder meinste nen repeater? du verwechselst aber nich mb mit mbit oder meistgemachter fehler bei de rinet rechnung.

Von Experte ewigsuzu bestätigt
Wenn mein Lan-Kabel an der Fritzbox direkt angeschlossen ist

Genau das ist Ethernet, eine Kabelgebundes Datennetz.

Ich nutze mein Computer aber über eine  Ethernet-Verbindung.

Da das erste schon eine Ethernet Verbindung war must du hier wohl etwas anderes meinen.

Was ist für dich eine Ethernet Verbindung.