Frikadellen mit Brötchen und Milch "strecken"?

5 Antworten

Nimm doch Linsen oder Haferflocken zum Strecken. Das wird besser gehen als mit Brötchen und Milch

lemy40
Fragesteller

Haferflocken wäre auch eine gute Idee gewesen. Habe aber Brötchen genommen und es hat auch gereicht und gut geschmeckt :)

Das macht die Frikadellen weicher, nicht so kompakt. Semmelbrösel kannst du dann weglassen. Etwas Senf und Tomatenmark dazu, Salz, Pfeffer, Paprika...

Und die Frikadellen werden nur so groß, wie du sie haben möchtest...

Ja, das mache ich grundsätzlich immer. Dadurch werden die Frikadellen auch fluffiger.

Du nimmst einfach ein Brötchen, zerkleinert es, gibst das in eine Schüssel und kippst etwas Milch darüber. Lässt das ein paar Sekunden einweichen und gibst das dann in die Hackfleischmasse, die du dann auch nochmal durchknetest.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.

lemy40
Fragesteller

Danke für den Tipp, hat sehr gut funktioniert :)

Brötchen im Fleischteig macht den Unterschied zwischen Burgerpatties und Frikadellen.

lemy40
Fragesteller

Dann habe ich wohl in der Vergangenheit immer Burgerpatties statt Frikadellen gegessen ;) Nein, Spaß beiseite. Ich habe sonst immer Semmelbrösel verwendet, aber mit Brötchen und Milch geht es tatsächlich um einiges besser.

Es sind alle satt geworden und hat gut geschmeckt :)

TJDettweiler  03.09.2023, 12:53
@lemy40

Die Semmelbröselvariante ist einfach nur die faule Art 😉

Früher hatten die Leute das Fertigprodukt Semmelbrösel nicht.

lemy40
Fragesteller
@TJDettweiler

Ich hatte die Semmelbrösel sonst immer von einem alten Brötchen mit einer Reibe. Kenne es noch so von meiner Oma.

Aber Brötchen in Milch einlegen und dann verwenden kannte ich so nicht.

TJDettweiler  03.09.2023, 13:02
@lemy40

achso? Nö, meine Oma hat immer alte Brötchen in Milch eingelegt und dann ausgedrückt und in den Fleischteig. Das man ein altes Brötchen reibt kenne ich nicht. Aber geht natürlich auch.

Entweder man macht eingereichtes Brötchen ran oder Semmelmehl ran.

Wenn Du beides ranmachst, ähnelt die Frikadelle mehr einem Bäckereiprodukt als einer Frikadelle. Schmeckt dann halt nicht mehr so gut.