Freundschaft aufbauen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich bekommt jeder Mensch mal einen gewissen Vertrauensvorschuss von mir. Im Gespräch und von der Körpersprache erfährt man schon sehr viel. Da sehe ich meist schon, ob jemand authentisch ist oder eben auch nicht. Wirklich getäuscht habe ich mich dabei Gottseidank noch nie. Dann braucht es halt etwas Zeit, bis sich der erste Eindruck gefestigt hat und mit zunehmender Dauer wächst auch das Vertrauen weiter. Liebe und Freundschaft müssen sich quasi entwickeln.

Hallo Angie237😊

Braucht ihr lange um Vertrauen und somit eine Freundschaft aufzubauen? Oder seid ihr sehr vorsichtig und könnt nur langsam euer Herz öffnen?

Womöglich bin ich schwer von Begriff, bin auch noch müde aber ist das nicht das gleiche? Wenn ich lange brauche, dann bin ich doch vorsichtig?

Naja egal, halten wir uns mal nicht mit Inhaltsfragen auf um deine Frage zu beantworten, ja ich brauche durchaus länger, bis ich jemand ans Freund betrachte, aber Vertrauen genießt eine Person von Anfang an, zumindest so viel als dass ich ihr einen Vorschuss zahle an Vertrauen, anderenfalls so glaube ich kann es passieren, dass man zu voreingenommen ist und Personen zu schnell abschreibt, resultierend aus Erfahrungen die gemacht wurden oder anderen Gegebenheiten.

Das jemand ein gewisses Vertrauen genießt, heißt aber nicht, dass da gleich eine Freundschaft herrscht, ich vertraue auch Bekannten oder der Person, die das Vogelfutter für meine Vögel packt. Für eine Freundschaft braucht es Zeit, Geduld und die Bereitschaft, etwas zu investieren. Es bedeutet, dass Rückschläge Chancen sein können und dass man gemeinsam auf etwas hinarbeitet, da finde ich persönlich es nicht schlimm, wenn man nicht gleich alles von sich preisgibt sondern mit dem Aufbau der Freundschaft die Themen intensiviert, die man anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Angie237
Fragesteller

Das ist nicht deine Müdigkeit, du hast recht damit, dass es das gleiche ist. :-) . Aber ich formuliere gerne doppelt und anders, um mehr Menschen zu erreichen.

Ich glaube, dass kann man pauschal nicht zeitlich eingrenzen sagen. Es kann sich über mehrere Begegnungen des Kennenlernens hinziehen oder auch nach einem ersten Treffen sein. Es ist bei mir eigentlich immer Intuition, man erkennt mitunter auch schon bei einem ersten Kennenlernen, ob man sich sympathisch ist, vielleicht in vielen Dingen auch seelenverwand und den Versuch starten möchte, eine Freundschaft oder dann auch mehr aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angie237
Fragesteller

Du bist da sehr offen für sowas. Hört sich gut an .

Ich brauche sehr lange, bis ich vertrauen habe und man mich versteht. Oberflächliches gerede ist hierbei wenig das Problem, da unterhalte ich mich mit jeden. Anklang kann ich relativ schnell finden aber richtige Freundschaften dauern bei mir.

Die Person muss eigentlich nur hartnäckig bleiben und ernsthaften kontakt mit mir haben wollen. Mich zu nichts drängen, zwingen oder sonst was. Loyalität, Ernsthaftigkeit, Respekt und Feingefühl sollte sie haben und natürlich darf der Spaß auch nicht kläglich fehlen.

Ich lasse da immer eine gewisse Vorsicht walten und höre da auch auf mein Bauchgefühl.