Freundin sagt, in arabischen Länder werden Christen nicht verfolgt. Stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Christen werden verfolgt. Bin Christ 77%
Christen werden nicht verfolgt 12%
Christen werden nicht verfolgt. Keine Konfession 8%
Christen werden verfolgt. Bin Muslim 4%

12 Antworten

Christen werden verfolgt. Bin Christ

Deine Freundin hat recht und eben auch nicht.

Zuerst einmal gibt es im arabischen Raum, der vor Ur-Zeiten mehrheitlich christlich gewesen ist, nur noch wenige Christen. Die meisten wurden von den Muslimen zur Flucht gezwungen oder verdrängt.

Wer in arabischen Ländern als Christ arbeiten geht und nicht missioniert, der hat kaum Probleme.

Wer jedoch einmal Muslim gewesen ist und zum Christentum konvertiert ist, der muss mit Gewalt rechnen. Er wird von der Familie gemieden oder ganz ausgestossen. Er muss sich mit diversen Ungerechtigkeiten im Alltag, im Beruf oder der Schule auseinandersetzen. Tausende werden umgebracht, weil sie Jesus nachfolgen.

Die Verfolgung ist nicht in jedem Land gleich.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/libyen

Nehmen wir Libyen:

Das Fehlen einer Zentralregierung, die Recht und Ordnung im Land durchsetzt, hat zu einer gefährlichen Lage für Christen geführt. Das Ausmaß der Gewalt gegen Christen in Libyen wird im Weltverfolgungsindex 2024 als „sehr hoch“ eingestuft. Auf libysche Christen muslimischer Herkunft wird seitens ihrer Familie und des sozialen Umfelds intensiver Druck ausgeübt, ihrem neuen Glauben abzuschwören. Die meisten praktizieren ihren Glauben nur im Geheimen. Ausländische Christen aus anderen Teilen des afrikanischen Kontinents stehen im Visier verschiedener militanter islamischer sowie organisierter krimineller Gruppen. Diese Christen stehen in der Gefahr, entführt und teilweise brutal getötet zu werden. Open doors.de
Christen werden verfolgt. Bin Christ

In einigen arabisch/muslimischen Ländern gibt es eine derartige Unterdrückung der Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin Christ und trotzdem der Meinung, dass Christen dort verfolgt werden. Der Glaube hat dort schlicht einen anderen Stellenwert als hier. Darüber kann man trefflich diskutieren und würde sich trotzdem gehörig im Kreis drehen.