Werden Christen wirklich verfolg?

6 Antworten

Im Iran werden Christen aus christlichen Familien staatlich überwacht.

Die Kirchen werden durch den Geheimdienst überprüft. Man kann z. B. keine Bibel im Iran kaufen.

Christen im Iran dürfen bestimmte Studienfächer nicht belegen oder Berufe ausüben.

Noch schlimmer ergeht es EX-Muslime, die Christen geworden sind. Ihnen droht als Mann die Hinrichtung und als Frau eine lebenslange Gefängnisstrafe.

Siehe Literatur (auch andere Länder):

„Verurteilt im Iran – Der hohe Preis des Glaubens" , M. Rostampour u. M. Amirizadeh

„Ich bitte nicht um mein Leben - Eine junge Christin entflieht dem iranischen Terrorregime“,  Marina Nemat

„Meriam – Mit der Kraft der Liebe gegen religiösen Fanatismuas“ (Meriam Yahya Ibrahim Ishaq, Sudan)

„Mir blieben nur Gebet und Tränen“ (Daniel Gerber, Pakistan)

„Peace Maker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft.", Simon Jacob

„Meine Seele kriegt ihr nie – Als Geisel verschleppt, gefoltert und zu Islam gezwungen“ (Carl Campeau)

„Ich glaube an die Tat – Im Einsatz für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak“ (Hatune Dogan).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werden sie und in vielen Ländern ziemlich schlimm. Aber selbst bei uns in Europa wurde schon oft aus Kritik Übergriffigkeit und Gewalt.

Die Organisation "OpenDoors" sammelt und informiert über Christenverfolgung weltweit und stellt folgende Daten zur Vergügung:

Weltweit sind mehr als 360 Millionen Christen wegen ihres Glaubens intensiver Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. In den 50 Ländern des Weltverfolgungsindex gilt dies sogar in einem sehr hohen bis extremen Maß; davon betroffen sind 312 Millionen der dort lebenden 744 Millionen Christen.

Am schlimmsten geht es Christen in diesen Ländern (Weltverfolgungindex):

  1. Nordkorea
  2. Somalia
  3. Jemen
  4. Eritrea
  5. Libyen
  6. Nigeria
  7. Pakistan
  8. Iran
  9. Afghanistan
  10. Sudan
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In vielen Ländern werden auch Christen verfolgt. Meist werden sie nur geduldet aber Andersgläubige und Atheisten haben noch viel mehr Probleme. Religionsfreiheit ist ein Fremdwort. Auch Christen die austreten wollen werden wie Verbrecher behandelt, es sei denn sie sind nur ausgetreten weil sie Muslime werden.

Ich denke schon, dass Christen weltweit Verfolgung erleiden, besonders in Nordkorea, manchen muslimischen Ländern usw.

Der Weltverfolgungsindex der christlichen Hilfsorganisation Open Doors zeigt dies ganz gut: Weltverfolgungsindex 2023 | Open Doors Deutschland

Hallo,

Nicht nur im Irak, in Syrien und in der Türkei sehen sich Christen zunehmend Ressentiments und Angriffen ausgesetzt. In vielen orientalischen Ländern lösen sich christliche Gemeinden auf.

Auf den Rängen 2 bis 10 im Index folgen Somalia, Jemen, Eritrea, Libyen, Nigeria, Pakistan, Iran, Afghanistan und der Sudan

Hier eine Statistik einer Website:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/169746/umfrage/verfolgung-von-christen-weltweit/

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise