Freundin ist schüchtern aber auch selbstbewusst?

5 Antworten

Sie will sich selbst beweisen, dass sie einen Willen hat, der sich aus der Schüchternheit befreien kann. Das ist ein Lernprozess, das braucht seine Zeit, bis sich ihre Persönlichkeit soweit gefestigt hat, um souverän auftreten zu können. In der Zwischenzeit bist Du ihr Schutzwall, hinter dem sie ihren Mut und ihre Kraft bündeln kann, um extrovertiert agieren zu können.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 23:03

Ist das jetzt was gutes oder was schlechtes für mich? 😅

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 08:12
@luibrand

Was hat das jetzt mit egomanie zu tun?

Selbstbewusst ist sie immer dann, wenn es um ihr eigenes Wohl geht.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 23:04

Also hat sie Angst mich zu verlieren?

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 08:15
@luibrand

War ja auch auf sie bezogen. Habe ich dir was getan oder warum unterstellst du mir Egomanie? War halt nur ne Frage damit ich weiß was los ist.

Das, was du beschreibst, hört sich sehr danach an, als wäre deine Freundin einfach sehr unsicher. Ihr fehlt vielleicht das Selbstbewusstsein dafür, sich so zu präsentieren, wie sie es in der Öffentlichkeit gerne würde.

Unsicherheit in einer Beziehung äußert sich oft durch Eifersucht. Möglicherweise denkt deine Freundin also unterbewusst, dass sie nicht gut genug ist, und hat deswegen Sorge, dass eine andere Frau dir besser gefallen könnte. Deswegen äußert sie diese Feindseligkeit gegenüber anderen Frauen in deiner Gegenwart.

Es ist natürlich trotzdem dein Gutes Recht, sie darauf anzusprechen, falls die Situation schlimmer wird, oder es dadurch in eurer Beziehung zu Problemen kommt.

Was du machen könntest, um ihr zu helfen, ist ihr viel Bestärkung und Komplimente zu geben. Besonders, wenn du siehst, dass sie sich bei etwas Mühe gibt.

Vielleicht würde das deiner Freundin etwas helfen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123  06.04.2024, 06:57

Da muß ich dir leider widersprechen. Ich war früher sehr eifersüchtig aber null unsicher und glaubte auch kein bißchen, nicht gut genug zu sein. Das ist bei vielen so. Das Eifersucht etwas mit Komplexen zu tun hätte, ist ein falsches Klischee.

Heute sehe ich das so : es gibt begründete und unbegründete Rifersucht. Unbegründete ist großer Quatsch ...

Duniduni  06.04.2024, 08:13
@Winkler123

Ist dein gutes Recht, das anders zu sehen. Jeder Mensch ist verschieden, es war ja auch nur eine Vermutung :)

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 23:09

Also das sie schüchtern ist weiß ich ja schon aber das sie manchmal extrem selbstbewusst ist von jetzt auf gleich, verwundert mich jedesmal aufs Neue (und ist nen bissl gruselig wenn ich ehrlich bin) Sie macht das zwar meistens eher bei Frauen aber auch gegen andere Männer, nur viel seltener. Das verstehe ich zum Beispiel nicht so ganz

Sie ist wohl schüchtern und bekommt diesen "Selbstbewußtseins - Schub" nur manchmal aus riesiger Eifersucht heraus.

Also sie will die Konkurrenz vertreiben und bekommt ordentlich Puls wenn eine andere lockt.