freunde machen sich über meine Interessen lustig?
guten Abend,
ich bin w/17 und in der 11. Klasse. Ich bin sehr physikbegeistert und würde mich selber als (relativ) gut einschätzen. Zwischendurch verbringe ich die Mittagspausen mit meinem Physiklehrer und dieser erklärt mir dann Stoff aus den Jahrgängen über mir. Da ich schnell lerne und eben begeistert bin, bietet er mir immer Angebot von einer TU in der Nähe an, wie zB eine Masterclass für physikbegeisterte Schüler. Eigentlich würde ich das gerne wahrnehmen, jedoch machen sich paar Freunde von mir sich immer darüber lustig. Es sei unangenehm, dass ich mir mehr Wissen aneignen möchte und in den Mittagspausen mit Lehrern chille (höchstens 1x/Woche). Generell finden sie auch das mit der Uni unnötig und übertrieben und belächeln mich immer wenn ich darüber rede, dass ich gerne Physik oder Astrophysik studiere.
Wie lasse ich mich nicht davon beeinflussen? Ich möchte nämlich gerne meine Interessen gerne mit meinen Freunden teilen, ohne dass sie direkt belächelt werden.
8 Antworten
Echte Freunde sind tolerant und wünschen dein Bestes. Diese "Freunde" sind nur neidisch oder fühlen sich dabei ertappt, dass ihnen Ehrgeiz und Wissensdurst fehlt.
Wenn ich dir eine Erkenntnis aus meinem inzwischen ziemlich langen Leben mitteilen darf ist die: nutze die Chancen, die sich dir bieten. Viele kommen nie wieder.
Irgendwann kommt man dann in ein Alter, da bereut man nicht mehr das, was man gemacht hat, sondern das, was man nicht gemacht hat.
In 30 Jahren spielt in deinem Leben keine Rolle mehr, dass du deinen jetzigen "Freunden" zum Gefallen warst. Dann spielt für dich eine Rolle, ob du jetzt die Chance mit der Uni wahrgenommen hast oder nicht.
Ich würde das, was dein Lehrer dir vorschlägt, annehmen! Erkundige dich dringend an der TU und besuche die Masterclass für physikbegeisterte Schüler. Dir kann doch nichts Besseres passieren.
Du bist dann auch unter jungen Menschen, die alle das gleiche Interesse haben, und du wirst mit diesen zusammen einen gewaltigen Schub nach vorne erleben!
Ich wünsche dir viel Erfolg und du wirst viele neue Freunde kennenlernen!
"Freunde", soso. Jeder hat die Macht, seine Freunde selbst zu wählen.
Oje dann sind das Kinder also als ich an der Brufsschule oder nromale schule war hat das keinen gejuckt haben öffters sogar zu 2 3 oder 4 in der pause noch mit den Lehrern geredet liegt halt an deiner Klasse.
Indem du es einfach durchziehst, ohne deine Freunde. Vielleicht haben sie nichts warauf sie stolz sein können.
Außerdem sind Freunde, die dich dafür belächeln, keine richtigen Freunde.