Freunde ignorieren mich (Single)?

3 Antworten

Spätestens in deinem Alter trennen sich Freundschaften oft wegen entstehenden Familien und Beziehungen. Ich denke das hat jeder irgendwann erlebt, man beginnt das Jahr wie eh und je und am Ende des Jahres hat sich alles für immer verändert.

Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen zerbrechen die Freundeskreise meist komplett und man trifft sich wenige Male im Jahr zu besonderen Anlässen mit den besten Freunden, die noch in der Region wohnen.

Es wird Zeit über deinen Schatten zu springen und dir jemanden zu suchen. Oder du findest einen Kumpel der deine jetzige Lebensplanung teilt...

Gerade wenn Personen frisch verliebt sind, wollen sie viel Zeit mit dem Partner verbringen. Doppeldates sind in dem Sinne praktisch, weil man Zeit mit dem Partner und den Freunden verbinden kann.

ABER: Wenn einem Freunde wichtig sind, findet man auch so Zeit für sie.

Daher suche das Gespräch mit deinen Freunden, dass du sehr enttäuscht bist und dich allein gelassen fühlst. Und du dir wünschen würdest auch ohne Partnerin was mit ihnen unternehmen zu dürfen, das ansosnten für dich keine Freundschaft ist. Und du es ja verstehst, dass die Partnerin ihnen wichtig ist, sie weniger Zeit haben und sie sie gerne jede Sekunde um sich haben wollen, aber sie entweder trotzdem Zeit für dich finden oder die Freundschaft da dann eben endet, weil SIE keinen Einsatz zeigen.

Und wenn du ihnen nicht wichtig genug bist, sie dir das bitte ins Gesicht sagen sollen, damit du weißt woran du bist.

Also erstmal etwas versöhnlicher probieren und wenn sie nichts ändern wollen oder meinen du würdest übertreiben und dir die ganze Schuld geben, gerne deutlicher werden.

Ganz ehrlich: (neue) Beziehung hin oder her, wenn einem Freunde wichtig sind findet man trotzdem Zeit für sie, insbesondere wenn sie ansprechen, dass ihnen das zu wenig ist.

Bis vor nem Jahr wars bei mir auch so, bis ich meine erste Freundin kennengelernt hab :) Bin auch 28.

Das was du da hast sind keine Freunde sondern bestenfalls Bekanntschaften....Freunde würden dich nie ignorieren oder ausschließen nur weil du keine Freundin hast bzw drunter leidest.

Kann es sein das du deinen "Freunden" negativ in den Ohren liegst was Partnersuche angeht? das würde nämlich erklären warum sie dich nicht mehr dabei haben wollen.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vogelabc
Fragesteller

Bei meinen Freunden versuche ich über das Thema nicht zu reden. Nur wenn die mich über die Partnersuche befragen, antworte ich kurz, versuche aber nie näher drauf einzugehen und wechsele oft das Thema... Ich versuche das Thema zu vermeiden...

juli189379  09.11.2023, 10:12
@Vogelabc

Und das wissen deine Bekannten weshalb sie dich wahrscheinlich ausschließen.....

Vogelabc
Fragesteller
@juli189379

Ja aber verstehe deren Verhalten nicht. Als würden die davon ausgehen, dass es besser ist eine Partnerin zu haben. Die geben mir das Gefühl, als würde etwas fehlen... Leider hatte ich auch nie ein Date gehabt, daher versuchen die mich mehr zu verunsichern...

juli189379  09.11.2023, 10:25
@Vogelabc

Ich würde dir raten diesen Freundeskreis zu verlassen zumindest zeitweise um neue Bekanntschaften und Freundschaften zu finden.

Meine Freundin hab ich bspw. auch außerhalb meines Freundeskreises kennengelernt.