Freund sträubt sich mein Hobby auszuprobieren?

10 Antworten

Lass ihn einfach in Ruhe. Ich hätte auch kein Interesse am downhill und hasse es, wenn man mich zu etwas überreden will.

Akzeptiere sein "Nein. "

Umgekehrt würde ich mir aber seine Fussballspiele auch nicht angucken. Fände ich total langweilig. Mein Freund würde es allerdings auch nicht erwarten, dass ich zugucke.

Ich versteh nicht, warum Du so aufdringlich bist. Es ist was anderes, ob man bei einer Sache zuschaut oder sie aktiv mitmacht. Du spielst ja auch nicht Fußball.

Und wenn er keine Lust drauf hat und sich von Dir selbst nach dem Ausprobieren und Ablehnen immer noch anhören muss, dass er das gefälligst tun soll, dann ist klar, dass er sauer wird.

Wenn er so gar nicht will, akzeptier es.

AnimeBros0628 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 14:59

Ja aber er kann es doch wenigstens mal ausprobieren.
Er hat mir auch oft Dinge gezeigt, die er cool fand. Aber wenn er nicht will zwinge ich ihn natürlich nicht.
Dann bleibt er halt einfach im Wohnmobil oder soll wandern gehen.

Stellwerk  05.06.2025, 15:03
@AnimeBros0628

"Ja aber er kann es doch wenigstens mal ausprobieren."

Er will das offensichtlich nicht. Du schreibst, bis vor ein paar Tagen war er noch offen dafür. Okay, keine Ahnung, was seine Meinung geändert hat. Aber ich find, man muss da keinen Druck drauflegen. Sag halt, dass Du es schade findest, aber dass Du Dich freuen würdest, falls er sich nochmal anders überlegt. Mehr nicht.

Dass er sich so verhält geht echt gar nicht und seine Argumentation mit den Niederlanden ist echt dumm.

Ich kann ihn verstehen, ich würde mich auch nicht auf einem Fahrrad den Hang hinunterstürzen.

Allerdings sollte er so viel Interesse mitbringen, Dir zuzusehen, und "beleidigen" geht gar nicht.

AnimeBros0628 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:02

Er muss doch nicht hinunterstürzen.. Ich will ihm doch einfach nur zeigen, dass es vielleicht doch Spaß machen könnte und er seine Vorurteile beiseite schieben kann.

spelman  05.06.2025, 15:04
@AnimeBros0628

Mit "hinunterstürzen" meinte ich "einen Hang im unebenen Gelände schnell herunterfahren". Wie gesagt, würde ich auch nicht.

Kann ich nachvollziehen - meine bessere Hälfte hat auch Hobbies, die ich nicht ganz so toll finde.

Aber wir haben eine Abmachung: Jeder probiert ein Hobby des Anderen aus, um zu sehen, ob das nicht doch was für uns beide ist. Mal ist es was, mal wieder nicht.

Aber Deinem Freund wird doch sicher kein Zacken aus der Krone fallen, wenn er es nur mal ausprobiert - vorher kann er ja kaum beurteilen, ob es ihm gefällt oder nicht.

AnimeBros0628 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 14:55

Das meinte ich ja eben auch zu ihm!! Vor ein paar Wochen war es auch noch voll fein für ihn. Und jetzt… irgendwie gar nicht mehr. Aber er kennt es ja gar nicht!!