Freund redet kaum mit mir?

5 Antworten

Ich würde es mal offen ansprechen, was du für einen Eindruck hast und dass du gerne verstehen würdest, warum er so einsilbig geworden ist.

Es kann ja sein, dass er eigene Probleme verdrängt. Möglich ist aber auch, dass du ihn evt. ohne es zu merken mal verletzt hast, weshalb er jetzt so komisch reagiert.

Unter Freunden sollte es möglich sein offen und ehrlich zu reden. Für mich wäre es sonst keine Freundschaft. Etwas Einseitiges macht auf Dauer keinen Spaß.

Vielleicht beschäftigt ihn zur Zeit etwas sehr intensiv, dann ist das vielleicht garkeine Absicht oder er merkt es selbst nicht. Frag ihn doch mal ob ihn etwas Beschäftigt worüber er reden oder eben vielleicht nicht reden möchte, damit du das verstehen kannst.

Viel Kraft und Erfolg dir. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst niemanden dazu zwingen, dich zu mögen oder mit dir zu kommunizieren. Wenn er soooo viele Freunde hat, könnte ich mir vorstellen, dass er bestenfalls einige wenige gute/enge Freunde hat und den Rest eher oberfläch als "Bekannte" aber eben nicht als "Freunde" im engeren Sinne führt.

Ich würde ihn fragen, ob ihm jemand etwas negatives über mich erzählt hat und er deswegen bei Unterhaltungen so "kurz angebunden" ist ob es nen anderen Grund gibt. Je nachdem, was er darauf erwidert wäre ich jetzt nicht der Typ, der in um Freundschaft anbettelt sondern würde es einfach akzeptieren wenn er nicht (mehr) enger mit mir befreundet sein will und würde dann aber auch keinen großen Wert mehr auf Kontaktaufnahme legen.

Ich muss dazu sagen, dass ich generell nicht gut darin bin "Freundschaften aufrecht zu erhalten". Ich freue mich, wenn sich wer meldet aber bei manchen ist es mir auch zu viel. Deswegen bekomm ich auch den A... nicht hoch, selbst immer wieder die Initiative zum Kontaktaufbau zu ergreifen - das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Leute nicht mag oder so. Ich brauche einfach nicht so dauernt langen Kontakt. Vielleicht ist dein Freund auch so und meint es gar nicht böse sondern ist halt einfach kein Kommunikationsgenie ;-)

Mach dich frei davon, von ihm abhängig zu sein.

Ja - kann schwer sein, in dem Fall gewissen Leuten nicht mehr hinterher zu rennen und sein letztes bisschen Würde abzugeben.

Er ist wohl irgendwann mal mit dem linken Fuß aufgestanden und bekommt die Zähne seitdem nicht mehr auseinander.

Freunde kommen und gehen, um Platz für andere Freunde zu machen.
Auch wenn es manchmal dauert.

LeniMarie324
Fragesteller

Ich will ihn halt nicht verlieren, ich bekomme nie neue Freunde und mag meine alten Kindergarten Freunde wie ihn halt auch viel zu sehr um loszulassen.

kiniro  24.12.2021, 14:16
@LeniMarie324

Zwischen "hinterher laufen" und "komplett loslassen" gibt es noch einige Alternativen.

Neue Freunde können auch schwer in dein Leben kommen, wenn du so sehr an deinen Freunden aus dem Kindergarten hängst.

LeniMarie324
Fragesteller
@kiniro

Wie kann man dann neue Freunde kennenlernen? In der Schule habe ich eben so “Schulfreunde” aber wenn ich die frage ob wir mal was machen wollen außerhalb der Schule lehnen sie immer ab weil wir uns ja kaum kennen. Was ja auch stimmt.

Vielleicht hat er sich mal von dir im Stich Gelassen Gefühlt oder macht Eine Schwere Phase durch oder er wollte mehr als nur Freundschaft Etc.

Ich Würde ihn mal ihm Gespräch Führen und Fragen warum er so Drauf ist das hätte ich mir auch so sehr Gewünscht von einigen Freundinnen das die Zu mir kommen und Sich Entschuldigen Für den Fehler was sie begangen haben passierte nie also redete ich nicht mit ihnen und schließte mit dem Thema ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung