Freund hat immer weniger zeit für mich?
Hey,
ich bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen. Anfangs haben wir zusammen studiert, aber vor knapp zwei Monaten hat er angefangen zu arbeiten, weil er sein Studium fertig hat. Er liebt seinen Job und das freut mich auch sehr für ihn, aber seitdem er angefangen hat zu arbeiten, machen wir immer weniger zusammen, obwohl wir früher alles zusammen gemacht haben, was mich sehr traurig macht.
Er macht auch oft spontan Überstunden, weshalb ich für seine Arbeit quasi “versetzt” werde. Wenn wir bspw geplant haben, was zu machen, warte ich teilweise 3 Stunden auf ihn und dann bin ich vor allem abends halt auch schon müde, vor allem wenn ich am nächsten Tag uni habe. Ich habe das auch schon angesprochen und er meinte, dass es ihm leid tut, aber ich das nunmal verstehen muss, vor allem weil sowohl er als auch ich wissen, dass ich in seiner Situation genauso wäre. Weiß jemand, was man da machen kann?
11 Antworten
Klar ist das eine Umstellung, wenn man aus dem Studentenleben in eine entsprechend fordernde Vollzeitbeschäftigung wechselt.
Gerade in den ersten Monaten wird da schon mal sehr viel verlangt. Man muss sich in die neue Tätigkeit einarbeiten, Kollegen kennenlernen, Abläufe lernen und die ersten Projekte bearbeiten. Das geht am Anfang noch nicht so von der Hand wie später und erfordert dann auch mal ungeplante Überstunden.
Klar tut es dir weh, dass er jetzt sehr viel weniger Zeit mit dir verbringen kann, aber ich denke, das geht ihm genauso.
Sprecht miteinander, vereinbart, dass er sich bei dir meldet, wenn es länger dauert, und plant eure Zeit an freien Tagen, wenn sicher ist, dass er nicht arbeiten muss.
Das geht vielen Paaren so, vor allem, wenn beide Vollzeit berufstätig sind. Man hat definitiv weniger Zeit zusammen. Da ist es dann wichtig, diese Zeit, die man hat, wirklich zu genießen.
Viel Glück euch beiden
Hi, ein neuer Job kann bedeuten, er ist sehr motiviert. Die ersten Wochen finde ich das OK. Wenn es nocht einige Monate so geht, wird es kritisch, finde ich.
Dann verabredet euch erstmal nicht so, dass Du warten musst. Das ist für dich unangenehm. Er muss deine Seite sehen und verstehen und auch auf dich eingehen.
Und wenn es jetzt noch einige Monate so geht, überleg mal, ob ihr zu einer Paarberatung geht.
Hi,
klar ist das nicht so prickelnd, gerade wenn man noch so frisch zusammen ist.
Es ist aber auch total normal und das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du selbst auch arbeiten gehst. Es verändert vieles und gerade am Anfang muss man sich mehr beweisen. Er wird zusätzlich wahrscheinlich auch noch in der Probezeit sein und besonders da macht man sich auch den größten Stress, wenn man fix übernommen werden möchte.
Auch wenn es schwer fällt und Du sehr viel lieber mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest: Er braucht Dein Verständnis gerade jetzt am meisten.
Er macht ja nichts Schlimmes. Im Gegenteil: Er baut sich gerade aktiv etwas auf und davon profitierst Du am Ende ja auch.
Die Zeiten werden aber auch wieder besser. Es muss sich nur einpendeln und ihr werdet einen Rhythmus finden, der für euch Beide passt. Halt einfach ein wenig durch. Irgendwann bist Du auch auf sein Verständnis angewiesen, wenn Du ins Berufsleben startest.
LG
... Dir überlegen, ob Du so Dein Leben verbringen möchtest. Er scheint zu mögen, was er tut - was vor sich geht. Er scheint Dich nicht zu vermissen. Er hat sich mit einem Job verheiratet?
Sag ihm, dass das nicht Deine Art zu leben ist. Und dann triff eine Entscheidung.
Also grundsätzlich ist es normal, dass man nach dem Studentenleben frisch im Job deutlich weniger Freizeit hat. Entsprechend weniger Zeit kann man auch mit seinen Freunden und auch seine Freundin verbringen.
Bedenklich finde ich diese Entwicklung eher in Verbindung mit deiner anderen Frage und der Aussage, dass er sich mit seiner Ex treffen will (insbesondere mit dem dort angegebenen Text).
diese beiden Umständen zusammengeführt, würde ich mir schon die Frage stellen, ob du ihm noch wirklich wichtig bist. Vielleicht fehlt ihm etwas in der Beziehung, da du noch nicht so viel Erfahrung hast. Dad ist aber eine Frage, die du ihm durchaus auch einfach mal direkt stellen kannst!
Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt?