Freund nutzt mich aus?

5 Antworten

Das klingt so, als würde er dich emotional manipulieren, auch wenn er das vielleicht nicht bewusst macht. Sein Verhalten zeigt, dass er es gewohnt ist, seinen Willen durchzusetzen – sei es, indem er dich überredet, wenn du keine Lust hast, oder indem er dir ein schlechtes Gewissen macht, wenn du Zeit mit deinen Freunden verbringen möchtest. Das ist nicht fair dir gegenüber.

Du täuschst dich nicht, dein Gefühl, ausgenutzt zu werden, kommt nicht ohne Grund. Es geht darum, dass er deine Gutmütigkeit nutzt, weil er weiß, dass du oft nachgibst. In einer Beziehung sollte es ein Gleichgewicht geben, bei dem beide Partner ihre Bedürfnisse respektieren.

Wenn du dich unwohl fühlst, sprich das an. Sag ihm in einem ruhigen Moment, wie du dich fühlst, und dass es dir wichtig ist, dass deine Grenzen respektiert werden – sei es bei Treffen oder anderen Dingen. Wenn er das nicht versteht oder sich nichts ändert, solltest du ernsthaft überlegen, ob diese Beziehung dir langfristig guttut. Du verdienst jemanden, der dich respektiert und auf deine Gefühle eingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt nicht sehr positiv, ehrlich gesagt.

Einige Anzeichen für eine manipulative und schwierige Beziehung sind schon gegeben. Überlege dir wirklich gut, ob es das ist, was du willst.

Du musst dieser Egozentrik Einhalt gebieten!

Erkläre ihm unmissverständlich, dass Du nicht ständig nach seiner Pfeife tanzen willst und nicht immer alles nach seinen Wünschen geht. So wie er benimmt sich ein 3-jähriges verzogenes Kind. Er muss lernen, Dich zu respektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Du bist noch jung such dir bitte jemanden der dich respektiert wenn du nein sagst.
wenn er kein Nein versteht dann wird er irgendwann noch weiter gehen . Der denkt sich ja ah egal die sagt nein aber gibt es trotzdem.

wie andere schon gesagt haben, er manipuliert dich.
pass auf dich auf

Also bei meinem freund ist das auch so aber nicht wegen schlafen wenn ich nicht will dann akzeptierter das auch aber bei ihm ist das so er weiss das und ich ihn auch verzeihe wenn er zum beispiel raus geht. Ich sag ihn wir könnten wir wollten doch film gucken oder wir wollten was unternehmen er sagt so warte kurz ich fahre zu meinem freund oder er sagt dann zu mir Ja ich komme von arbeit zurück und danach kommt er nicht dann weiss er das und . Ich auch ihn wieder verzeihen Werde weil ich ein gutes herz habe ja., und ich bin nicht so ein mensch die einfach Sauer ist und abhaut oder so lange sauer sein kann ich kann das nicht ja manche frauen oder Mädchen Sie werden länger sauer bis der freund was tut Oder sich entschuldigt oder was für sie macht ja Oder sich ändern möchte für sie aber das ist nicht mit verarschen zu tun bei mir ist Gleich wenn ich mit meine freunde unterwegs bin dann will Er mit mir was unternehme aber dann sage ich zu ihm ich will auch mit meinen freunden was unternehmen. Wetter sauer aber mir ist das egal bei er kann machen was er will aber ich nicht.