Fremdgehen verzeihen?
Hallo...
In meiner letzten Nachricht ging es um dieses Mädchen wo meinen Freund haben wollte...
Vor einem Monat ist er genau mit diesem Mädchen fremdgegangen...
2 heimliche treffen und eine etwas tiffere Intimität.. 1 Woche hat es zwischen ihnen gehalten weil er sie nicht mehr wollte... Ich hab ihn jedes mal abgeholt ohne Ahnung.. Er hat alles zugegeben als sie mir alle chats und beweise schickte... Er wollte sich umbringen weil es ihn so leid tat er heulte sogar und entschuldigt sich seit fast 2 Wochen jeden Tag bei mir...
Wir sind noch zusammen aber was soll ich tun oder kann er tun damit ich keine Angst haben muss das er es wieder macht
9 Antworten
Die Frage ist ja, kannst und willst du ihm verzeihen?
Wenn du das kannst, dann kommt die zweite Frage, kannst du ihm noch bzw wieder vertrauen.
Er entschuldigt sich und heult.. ja das ist auf jeden Fall der Anfang von seiner Seite. Aber jetzt muss er beweisen, dass er dein Vertrauen verdient hat. Er sollte dir klar erklären können, wie das überhaupt passieren konnte, wie es dazu kam, wie er es empfunden hat und warum er es jetzt bereut.
Natürlich gibt es keine Garantie, dass das niemals wieder passiert. Aber gibt es diese Garantie überhaupt bei irgendjemandem ?? Auch bei einem Partner, der das noch niemals getan hat und behauptet er würde es niemals tun, kannst du dir nie absolut sicher sein.
Es gibt manchmal Situationen, Umstände bei einem selbst, in der Beziehung und von außen, in denen sowas passieren kann bzw die so etwas begünstigen.
Viele sagen, wer es einmal tut, der tut es wieder... Halte ich nicht für zwingend. Vielleicht hat er auch daraus gelernt. Hat bemerkt wieviel Schmerz er dir und euch damit bereitet und ist dadurch für die Zukunft sensibler.
Es liegt an euch beiden (auch wenn er natürlich der Schuldige und Verursacher ist) das aufzuarbeiten und eure Schlüsse daraus zu ziehen.
Verzeihen können ist etwas ganz wichtiges. Ebenso wichtig ist aber auch das sich vertrauen können. Das kannst du von ihm erwarten. Ich finde nicht das Fremdgehen ansich schlimm, sondern dessen Verheimlichung.
Stimmt genauso wie des lügen ich hatte kurz vor dem es passiert schon eine Vorahnung und eine Traum davon.... Ich hab ihn auch dabei erwischt wie sie schon geschrieben haben... es ist noch viel mehr dahinter wie es sich anhört...
Wir sind noch zusammen aber was soll ich tun oder kann er tun damit ich keine Angst haben muss das er es wieder macht
Nichts, denn der Samen des Misstrauens ist gepflanzt.
Du kannst Dir praktisch nie wieder sicher sein, dass er das nicht nochmal tut. Denn was willst Du tun? Ständig sein Handy kontrollieren? Ihn ständig überwachen? Das ist Kontrolle, kein Vertrauen. Und eine Beziehung basiert auf Vertrauen und diese Art der Kontrolle ist nicht nur schädlich für eine gesunde (!) Beziehung, sondern wird Deiner psychischen Gesundheit auf langer Sicht nicht gut tun.
Außerdem wird die Frustration, dass diese Kontrolle überhaupt notwendig ist, höchstwahrscheinlich in mehr Streits münden.
Nein, Fremdgehen bedeutet für die allermeisten Beziehungen die Trennung. Ohne Vertrauen funktioniert es nicht.
Solltest Du es irgendwie schaffen, dieses Vertrauen in ihn wiederzuerlangen, erinnere Dich an das hier:
Er hat alles zugegeben als sie mir alle chats und beweise schickte.
Er hat es nicht freiwillig zugegeben. Er hat es erst zugegeben, als es aufgeflogen ist. Das bedeutet, dass ihm das Fremdgehen selbst nicht unbedingt leid tun muss. Vielleicht tut es ihm auch einfach leid, dass Du es erfahren hast.
Zum Fremdgehen gehören immer Zwei!
Schick das Mädchen dorthin, wo der Pfeffer wächst. Das hat sie sich verdient!
Jeder macht mal Fehler, aber das würde ich ihm nicht verzeihen. Man entscheidet sich immer bewusst dafür, mit einem Anderen fremdzugehen. Ich würde mit ihm nicht mehr zusammen sein wollen.
Trotzdem. Sowas kann man nicht verzeihen. Ich hoffe auch, du wirst ihm nicht verzeihen. Wie es die anderen schon gesagt haben, wenn er es einmal macht, wird er es wieder machen. Du verdienst einen ehrlichen und loyalen Freund.
Einer Seite Ja andere Seite Nein seit wir 14 sind verbringen wir unser Leben gemeinsam... der Urlaub hat viel kaputt gemacht darauf hin meinte er hatte das Gefühl ich liebe ihn nicht mehr und hätte deshalb diese Entscheidung damals getroffen...