Fragen bei der praktischen Fahrprüfung (Hilfe)?

8 Antworten

Wird wahrscheinlich nicht passieren, weil Du eine Fahrprüfung ablegen sollst. Die theoretische Prüfung hast Du bereits abgelegt, und selbst dort werden solche Fragen nicht gestellt.

Er wird darauf achten, ob Du vor Antritt der Fahrt den Gurt anlegst, die Spiegel einstellst, die Handbremse angezogen ist und kein Gang eingelegt ist. Je nach Tageszeit und Witterung mußt Du dann nach dem Motorstart selbstständig das Fahrlicht einschalten oder den Scheibenwischer, evtl das Gebläse und die Heckscheibenheizung.

Dann wird er dir sagen wohin du fahren sollst, paß auf, das er dich nicht in eine Einbahnstraße lotst, oder in ein Gebiet wo Du mit KFZ, oder gar nicht einfahren darfst. Dort kann es natürlich sein das er fragt, warum das der Fall ist. selbst das habe ich aber noch nicht erlebt. Er soll deine Fahrleistung überprüfen und hat alles zu unterlassen was dich ablenken könnte. Dir die Frage zu stellen, wozu ein Keilriemen da ist, während du auf einen Zebrastreifen mit wartenden Fußgängern zufährst, damit brauchst Du nicht zu rechnen.

Wenn Fahrlehrer und Prüfer sich laut unterhalten, bitte sie ruhig das Gespräch während der Prüfungsfahrt einzustellen.

Wenn du dann die glernten praktischen Sachen richtig machst, hast du nichts zu befürchten.

Viel Glück.

Da manche meinen es werden keine Fragen gestellt - doch es werden Fragen vom Prüfer zum Fahrzeug gestellt wie zb.:

  • Wo befindet sich die Batterie, Lichtmaschine, Keilriemen?
  • Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Öl, Wischwasser, Kühlflüssigkeit)
  • Ölstand kontrollieren
  • TÜV
  • Reifen (Hersteller, Größe, Indikator, DOT, Beschädigungen, Traglast- und Geschwindigkeitsindex, Sommer oder Winterreifen)
  • Beleuchtung
  • Kontrolleuchten (Öl, Bremsen, Temperatur, Batterie)
  • Lenkung
  • Lüftung (zb. was machst du wenn die Scheibe anläuft)
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Wie soll ich mir das alles merken? :o

0
@20Fragender00

Indem du dir bei eurem Auto alles zeigen lässt?

Und - Millionen Autofahrer haben es geschafft.
Wieso solltest du nicht? :-)

Good luck!

0
@20Fragender00

Das ist eine Kleinigkeit - das packst du schon. Wenn du es mal gesehen hast, dann weißt du es.

0
@ZuumZuum

@ZuumZuum Solche qualifizierten Kommentare braucht die Welt

0

Vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass bei mir zB keine theoretische Frage vor oder nach der Fahrt gestellt wurde :D Die theoretische Prüfung hast du ja gemacht und wirst bissi ne Ahnung vom wichtigsten haben, konzentriere dich lieber auf die Fahrt, dass du keine Fehler machst dann wird es schon gut gehn :D

Ja, aber ich habe erfahren dass ich einen strengen Prüfer bekomme, und dass der jedes mal Fragen stellt xD Trotzdem danke für die netten Worte :D

0

În 90%der Fälle wird nur gefragt wie man den Ölstand misst oder wo scheibenwasser eingefüllt wird

Wo Wischwasser / Öl nachgefüllt wird und wie man den Inhalt nachprüft, wurde bei mir auch gefragt

Was möchtest Du wissen?