Praktische Fahrprüfung?

7 Antworten

Du musst nicht wissen, wie es nach Walldorf geht. Falls der Prüfer das verlangen sollte, soll er dir die Strecke ansagen. Es geht darum, ob du die Verkehrsregeln kennst, nicht um Ortskenntnis.

Bei mir sind beide deiner genannten Fälle vorgekommen.

Siehe Prüfungsrichtlinie, Punkt 1.3.2:

Der aaSoP gibt die Fahrtstrecke an; erklärt sich der Bewerber als ortskundig, so können ihm mit seinem Einverständnis auch Fahrtziele vorgegeben werden.

Fahrstrecke heißt: "Links, rechts, da vorne Richtung Hamburg, jetzt die dritte Ausfahrt im Kreisverkehr"

Fahrtziel heißt: "Wissen Sie, wie Sie in den Nachbarort kommen? Gut, dann los."

esra2727
Fragesteller

Und was passiert wenn ich die Straßen nicht gut kenne also in meiner Umgebung nicht weiß welche Straße wohin fährt

Kann beides dabei sein. Also entweder sowas wie "nächste Links" oder er sagt "wir fahren jetzt Richtung Dorf xy". Das natürlich nur, wenn es auch ausgeschildert ist.

esra2727
Fragesteller

Und was passiert wenn ich die Straßen nicht gut kenne also in meiner Umgebung nicht weiß welche Straße wohin fährt

BrascoC  03.04.2023, 21:02
@esra2727

Deswegen der Satz von mir: "Das natürlich nur, wenn es auch ausgeschildert ist.".

esra2727
Fragesteller
@BrascoC

Dann einfach den Schildern folgen

esra2727
Fragesteller
@BrascoC

Kann man überhaupt dadurch durchfallen wenn man die Straßen nicht kennt oder falsch fährt

BrascoC  03.04.2023, 21:07
@esra2727

Na wenn du ein mal falsch abbiegst, wirst du nicht gleich durchfallen. Sollte der Prüfer aber den Eindruck bekommen, dass du überhaupt nicht nach Schildern fahren kannst, kann das am Ende schon blöd enden.

Und du brauchst die Straßen nicht kennen. Von einer Person mit Fahrerlaubnis kann man erwarten, dass sie auch in neuen unbekannten Orten zurecht kommt. Oder willst du bis an dein Lebensende nur in deinem Ort rumgurken?

Beides. Er will natürlich auch sehen, daas du Schildern richtig folgen kannst

esra2727
Fragesteller

Und was passiert wenn ich die Straßen nicht gut kenne also in meiner Umgebung nicht weiß welche Straße wohin fährt