Darf Ich während der Fahrprüfung mit mir selbst reden (kommentiertes Fahren)?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass das verboten ist.Es ist deine Prüfung. Habe in meiner Fahrprüfung auch mit mir geredet aber nur im Kopf bzw. in für mich kritischen Momenten ganz leise.
Mit dem laut Aussprechen würde ich auch ein wenig aufpassen, so kann dem Prüfer nämlich eher mal ein Fehler auffallen, den er sonst übersehen hätte. Also wenn du z.B. eine Handlung kommentierst, die nicht korrekt ist.

Naja, verboten ist das nicht - auch Singen ist sicherlich erlaubt...

Nur solltest du es vor der Prüfungsfahrt beim Fahrlehrer und Prüfer ankündigen und auch erklären, weshalb du das tust, damit bei denen die Überraschung nicht so groß ist und sie sich angesprochen fühlen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Nimbus80000
Fragesteller

Danke, Ich will lediglich bestehen deswegen rede Ich mal mit meinem Fahrlehrer darüber lol

Ja natürlich darfst du das aber kann komisch rüber kommen. Dürfen ja

Klar kannst du das machen, solltest es aber vorher dem Fahrprüfer ankündigen, dass es dir leichter fällt, wenn du die Dinge nicht nur denkst, sondern auch sagst. Schließlich wird dir später im eigenen Auto niemand das Reden verbieten :-)