Wie wird dieses Molekül benannt?

2 Antworten

So wie immer, Hauptkette suchen, Nebenketten nummerien, usw.

In dem Fall kannst dus ja von der Chlor- oder Brom-Seite benennen. Glaube allgemeiner Konsens bei sowas ist, dass man dann den Namen nimmt, der die kleinere Zahl beim erstgenannten Rest hat. Einfach weil 1,1,1-Tribrom-5,5,5-trichlor-3-methylpentan besser aussieht/klingt als wenn zuerst die 5er und dann die 1er kommen. Aber im Prinzip könnte man beides machen.

1,1,1-Tribrom-5,5,5-trichlor-3-methylpentan.

Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob hier Brom oder Chlor die niedrigere Nummer bekommen.

Summer222
Fragesteller

Kann man auch Chlor und brom vertauschen? Also bei der Benennung

indiachinacook  22.05.2024, 22:21
@Summer222

Im Namen muß man sie in alphabetischer Reihenfolge aufzählen, also B vor C. Bei der Numerierung — weiß nicht.

cg1967  24.05.2024, 21:36
@Summer222

Ja. Sowohl die Position im Namen wie auch die Nummerierung. Beides ergibt einen IUPAC-Namen in allgemeiner Nomenklatur. Von der IUPAC bevorzugt wird der Name in der von indiachinacook angegebenen Schreibweise.

cg1967  24.05.2024, 21:31
Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ob hier Brom oder Chlor die niedrigere Nummer bekommen.

P-14.4 NUMBERING

(g) lowest locants for the substituent cited first as a prefix in the name;

Jetzt kannst du ruhig schlafen. 🌝