Frage an die KFZler?

3 Antworten

Fast alles ist möglich nur musst du bei dem Vorhaben so viel ändern und umbauen, dass sich das ganze nicht lohnt.

Die Eintragung wird dann auch schwierig.

Lieber Geld sparen & direkt einen S4 kaufen.

Novo112
Fragesteller

Was muss ich alles umbauen dafür? Motor und Getriebe, und dann?

hachri  25.05.2024, 14:03
@Novo112

Andere Bremsanlage, anderes Fahrwerk,…

Mmits  25.05.2024, 14:04
@Novo112

Die Halter dass das ganze überhaupt eingebaut werden kann, Kabelbaum, Steuergerät, Antriebswellen, vorherachse, Kardanwelle, Differential, Hinterachse, bremsen, etc.

Sogut wie alles.

Digibike  25.05.2024, 14:07
@Novo112

Bremsen? Verkabelung? Fahrwerk? Kardan und Hinterachse? Auspuffanlage? Oder wie stellst du dir vor einen Frontler auf einen Quattro mit vermutlich einiges mehr an Leistung zu transformieren? Fahrwerke und Bremsen werden auf Leistung und Gewicht abgestimmt, nicht auf das max. mögliche, was verbaut wird. Hinterachse bedarf eines Anschlußes und Differenzial. Elektrik ist entsprechend auch anders. Im Prinzip bleibt nur Interieur und Karrosse. Ach ja: Alle Steuergeräte. Man kann zwar nur einzelne tauschen und dann anlernen - aber nur einzeln, weil sonst Komponentenschutz greift... Diebstahl usw... Oder eben gleich alle - die passen dann wenigstens auch auf den Antriebsstrang und bleiben zusammen...

Wie bereits gesagt: Verkauf' deinen Hobel und kauf' dir nen S4.

Umbauen ist immer ein Riesenaufriss. Und wenn man es nicht schon zig mal gemacht hat baut man immer irgendwo irgendwelche kleinen Fehler ein die nachher tierisch nerven. Und kosten wird es am Ende sowieso das Gleiche.

Es geht nix über Original.

Wenn es nicht zwingend Allrad sein muss gibt es genug andere interessante Autos in der selben Klasse. Denn Allrad bringt am meisten bei Starkregen, Schnee und Eis - wenn du sowieso nicht schnell fahren willst und vor allem niemand damit rechnet das du schnell fährst.

Hinzu kommen teure Ersatzteile, viele Arbeitsstunden und viel Leergewicht. Das sollte dir vorher bewusst sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Novo112
Fragesteller

Okay ich wusste nicht dass da so viel auf mich zu kommt. Andere Frage. Ich fahre gerade einen 1.8 Motor mit 125PS. Macht es Sinn einen 1.8T Motor reinzubauen der ca 250PS hat? Da muss ich dann doch nicht so viel verändern oder?

Hellfire107  27.05.2024, 12:13
@Novo112

Motor, Getriebe, Antriebswellen, Bremsen, Räder (damit die Bremse passt), Reifen, Bremskraftverstärker, Stabis. Spritpumpe, Kabelbaum, Tacho, Wegfahrsperre. Ladeluft-Strecke, Ladeluft-Kühler, Wasserkühler, ggfs. Ölkühler. Abgasanlage, Kat. Anschließend muss das alles noch eingetragen werden.

Nicht enthalten sind die ganzen Verschleißteile. Wenn die auch neu sollen (macht Sinn wenn man einmal alles auseinander hat) gehen locker nochmal 4000 Euro drauf.

Hinzu kommen Arbeitszeit, Kosten für die Werkstatt und einen Ersatzwagen für die Umbauzeit (grob 3 Monate).

Lohnt sich nur wenn man das wirklich will - und im Idealfall selber kann. Geld sparen kann man damit nicht.

Novo112
Fragesteller
@Hellfire107

Dann werde ich wohl wirklich lieber einen s4 kaufen. Macht mehr Sinn.

Hellfire107  27.05.2024, 23:56
@Novo112

Definitiv.

Aber ganz genau hinschauen. Denn mit Wartungsstau wird der S4 zum Geldgrab.

Kannst du machen. Die Frage ist, ob du beim Frontantrieb bleiben willst.

Die Bremse, das Fahrwerk, Steuergerät evtl Tacho muss auch getauscht werden.

Novo112
Fragesteller

Ich würde beim frontantrieb bleiben.

Scusselbudd  25.05.2024, 21:08
@Novo112

Doch das geht. Brauchst halt gute Reifen und musst boost by gear programmieren

Novo112
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Bricht er dann aus oder was? Sorry dass ich Frage aber kenne mich leider nicht so gut aus. Will nur dass mein Audi z.B auf der Autobahn gut Dampf hat und nach vorne schiebt. Hab auch überlegt einen überarbeiteten und verstärkten 1.8T Motor mit 300 ps zu kaufen und einzubauen

SpitfireMKIIFan  25.05.2024, 21:12
@Novo112

Nö, aber die Räder werden durchdrehen und Gas geben in Kurven wird unangenehm. Bevor du dir so ein finanzielles Grab schaufelst, ein echter S4 ist billiger (teils sogar erheblich, weil die Dinger nicht ganz unerhebliche Unterhaltskosten mit sich bringen).