Frage an Christen, ist es in Ordnung nur manchmal betrunken zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, das ist noch Ok 53%
Nein, ist Sünde! 47%

12 Antworten

Ja, das ist noch Ok

Hallo Psychonautik,

Ja, das ist in Ordnung, denn Gott weiß noch besser als Du selbst, warum Du es tust, und warum Du darauf aktuell noch nicht verzichten kannst.

Versuche nur zu vermeiden in eine Sucht zu gelangen. 🙏 💖

Paulus sagt:

Alles ist Euch erlaubt, aber nicht alles dient dem Guten. Alles ist Euch erlaubt, aber nichts soll Euch gefangen nehmen.

Bitte nimm dieses Zitat in Dein Herz auf, dass Du es nicht vergisst. Alles ist Dir erlaubt, Psychonautik. 💖 🙏 🙌

Alkoholkonsum ist keine Sünde/Straftat.

In Maßen, aber nicht in Massen. Alle paar Wochen ist relativ, daraus kann schnell mehr werden.

Regelmäßiger und dauerhafter Alkoholkonsum schädigt vor allem massiv die Leber. Risikofaktoren: Fettleber - Leberzirrhose.

Du kannst alle paar Wochen etwas Alkohol trinken, aber sinnlos betrinken? Damit schadest Du Dir selber. Mit Gott hat das überhaupt nichts zu tun, aber mit Deiner Gesundheit.

Das reicht aus:

https://www.gutefrage.net/frage/alkohol-nur-am-wochenende-ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

UW1969  28.07.2023, 13:08
In Maßen

Bei uns in Bayern gibt es da einen Interpretationsspielraum. 😁

Ja, das ist noch Ok

Alkoholkonsum und Trunkenheit sind - soweit ich weiß - keine Sünde.

Nein, ist Sünde!

Wenn du trinkst um bewusst besoffen zu werden, Komasaufen, hast du ein Problem mit Gott, von dem du dich dann in diesem Moment bewusst entfernt hast. Aber auch da würde ich kein Urteil fällen, da die Güte Gottes größer ist und versteht warum du das machst.

Wenn du etwas angeheitert bist und dabei Freude hast und Freundschaften vertieft werden, ist da aus christlicher Sicht bestimmt nichts gegen zu sagen.

Nein, ist Sünde!

Möchte Gott, dass man sich betrinkt (gemeint ist damit, dass man die Kontrolle verloren hat)?

Nein! Somit ist es eine Sünde!

Denn so besteht die Gefahr, dass man andere Personen schädigt. Durch einen Verkehrsunfall. In der Familie. Sich zu Streitereien oder Bemerkungen, welche einem später leid tun, hinreissen lässt. Geld ausgibt, welches eigentlich für anderes bestimmt wäre usw.

Reddington98
Fragesteller

Ich bin eher ein moralischer Trinker und werden nicht Agressiv.. Ich fahre auch nicht mit dem Auto wenn ich betrunken bin.

Die Probleme das du aufgezählt hast hab ich dann nicht.