Fotos Digitalisieren Windows?

4 Antworten

Ich schwöre schon seit über 20 Jahren auf IrfanView, wenn es darum geht Bilder schnell und einfach zu verarbeiten.

Egal ob es darum geht, das Format zu ändern, zu Drucken, scannen, Farben und Größe zu ändern .

IrfanView ist das Schweizer Taschenmesser unter den kleinen Grafikprogrammen.

Eine Laptop-Kamera hat normalerweise eine wesentlich schlechtere Auflösung im Vergleich zur Handycamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
RalfoDalfo123
Fragesteller

Ich weiß, aber das beantwortet doch nicht meine Frage.

RalfoDalfo123
Fragesteller
@RalfoDalfo123

Bzw anders formuliert und ergänzt: Ich weiß, aber das beantwortet doch nicht so richtig meine Frage. Ich suche ja eine App oder einen Weg, dass es trotzdem funktioniert. Und mein Laptop hat eine ganz gut ausreichende Kamera, würd ich mal sagen.

Mit Windows meist Du wohl den PC? Um Dias oder Negative zu scannen, empfehle ich Rollei 310. Positive Bilder scannt man mit dem Scanner, wie jeder Drucker ihn hat. Alles klar?

Was hast du nun genau vor? Zum einscannen benötigst du einen Scanner. Für diesen gibt es Apps für Windows. Mit einer normalen Laptopkamera kannst du Papierbilder abfotografieren. Die kannst du dann mit jeder beliebigen Bildbetrachtersoftware speichern.

RalfoDalfo123
Fragesteller

Also analoge Bilder digitalisieren, wie zB Google Lense es kann oder andere App, bei denen man das Foto scannt und dann das gescannte auf eine PDF Datei bekommt, allerdings nur mit der Kamera ohne einen externen Scanner.

RalfoDalfo123
Fragesteller
@RalfoDalfo123

Weil ich finde, dass Fotos einfügen bei zB word Dateien oder one note nicht gut aussieht, ich aber auch nicht ein ganzes Blatt anschreiben will.

jofischi  13.08.2023, 18:16
@RalfoDalfo123

Abfotografierte Fotos sehen nunmal nicht gut aus. Da hilft nur hochauflösender Scan.