Fluch oder Segen, viele Schwarze sprechen Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es ist weder ein Fluch noch ein Segen 68%
Es ist ein Fluch 18%
Es ist ein Segen 9%
Es ist ein Fluch und Segen zugleich 5%

4 Antworten

Es ist weder ein Fluch noch ein Segen

Es ist einfach eine Tatsache, dass Französisch in vielen afrikanischen Staaten Co-Amtssprache ist.

Das bedeutet allerdings noch lange nicht, dass jeder Bewohner dieser Staaten das Französische auch tatsächlich spricht, in der Regel ist es einfach eine Sprache neben anderen vorhandenen Sprachen.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja, wer eine vernünftige Bildung genossen hat, spricht eben die Sprache fließend. Ist ja genauso wie in Indien, Hindi wird nicht im Süden gesprochen und die Leute können sich mit dem Norden nur auf Englisch verständigen.

Übrigens hat deine Antwort die Frage nicht beantwortet, eher nur ein Flex, dass du ein Info unbedingt hier loswerden willst, die weder richtig ist noch gewünscht war .__.

Es ist ein Fluch für die Leute aus den französischsprachigen afrikanischen Ländern die von Frankreich kolonisiert und ausgebeutet wurden. Da hat Frankreich überhaupt kein Recht sich darüber zu beschweren, wenn Menschen aus diesen Ländern nach Frankreich ziehen.

Es ist weder ein Fluch noch ein Segen

Frankreich bietet generell sehr wenig Möglichkeiten für Einwanderer. Sie riskieren im sozialem Sumpf zu landen. Eine Ausnahme stellen die Einwanderer von den französischen Überseegebieten dar welche oft im Staatsdienst unterkommen.

Als Mann bin ich jedoch ganz froh über diese Einwanderung da es leichter ist mit Afrikanerinnen Kontakt herzustellen als mit Französinnen an denen man sich meist nur die Zähne ausbeisst.

Es ist ein Segen

Es ist ein Segen für Frankreich und Europa, wenn ausgebildete Afrikaner auswandern.

Es ist aber ein Fluch für die afrikanischen Länder, die ihre Jugend so verliert, weil sie keine Zukunft in Afrika erwartet.