Warum waren Athiopien und Liberia im Jahre 1914 als einzige Länder Afrikas nicht kolonialisiert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Äthiopien sehe ich jetzt erstmal mehrere Gründe:

  1. Es blieb im Ringen der benachbarten Mächte ein umstrittenes Gebiet, über dessen Zuordnung man sich nicht einigen konnte. Es wurden ja alle Territorien der Welt früher oder später aufgeteilt. Einige Gebiete blieben dabei jedoch "weiss" und wurden immer wieder auf später vertagt.
  2. Die Küstengebiete waren kolonialisert: Italienisch-Eritrea, Britisch-Somaliland, Französisch-Djibouti. Somit waren die strategisch interesssanten Marine-Stützpunkte (Suez-Kanal!) durchaus vergeben
  3. Es ist schwer zugänglich: der Blick auf die Landkarte zeigt: hohe Berge, tiefe Täler, wenige verkehrsgünstige Ebenen und keine grossen schiffbaren Flüsse. Das macht die Erschliessung teuer. Denk mal, was das zur Folg e hat: keine Schiffahrt, dafür Eisenbahn: riesige Brücken, lange Tunnel.
  4. Es bietet relativ wenige Reichtümer bzw. Naturschätze. Zumal keine oder kaum welche, der damals bekannten wie Eisen, Kupfer, Kohle. Die Erschliessung der schwierigen Landschaft für die Landwirtschaft im grossen Plantaten-Stile, wie sie von Europa forciert wurde, erschien (vielleicht zu) teuer.
  5. Da Äthiopien bereits christlich war (fast seit Jesu Zeit), wenn auch durch eine in Europa nicht vertretene Sekte, war es für Missionare nur wenig interessant.

Man könnte also zusammenfassen, dass keine der üblichen Lobbygruppen, die Regierungen zur Kolonialisierung drängten (Militärs, Farmer, Rohstoffördernde Industrien, Kirchen) an dem Landstrich interessiert war.

Das ist nicht so einzigartig. Guck mal auf die politische Karte, was mit Afghanistan zur gleichen Zeit war!

Und vergleiche das mit einer geologischen Karte: Höhen, Flüsse etc: fast dieselbe Situation..

Liberia ist in diesem Sinne "falsch ausgewählt": es war durchaus kolonnialisiert.

Nur nicht so offen.

Liberia war in den 1860er Jahren von US-Truppen erobert worden. Es wurden dann ehemalige Sklaven aus den USA angesiedelt. Man hatte wohl die Idee, sie alle nach Afrika zurück zu bringen, nachdem sie "befreit" worden waren.

Nur wenige nahmen dieses Angebot an. Die, die dort hin siedelten, bildeten eine europäische Oberschicht (die eben nur schwarze statt weisse haut hat(te)), die die Einheimischen genauso ausbeuteten und unterdrückten wie die benachbarten Franzosen und Briten.

M.W. waren bis weit in dieses Jahrhundert US-Truppen dort präsent, um diese Regierung zu stützen.

Diese Form des Imperialismus nennt man in Abgrenzung zu der offensichtlichen Form der Kolonialisierung indirect rule.

Die USA haben sich seit 1900, als sie ihr Festland verliessen, auf dieses indirect rule konzentriert: Liberia, Hawai (anfänglich), Kuba, Puerto Rico, China, Vietnam uvm.

Bis heute! Irak z.B. ist sicher unter amerikanischer Kontrolle, aber formell ein unabhängiger Staat.

Äthiopien (früher "Abessinien" genannt) wurde im 19. Jh. stark von Italien bedrängt, das aus dem Land eine italienische Kolonie machen wollte (Somalia war schon italienscihe Kolobie geworden).Italien verlor aber den Krieg gegen Abessinien. Auch Großbritannien versuchte zeitweise Abessinien unter Kontrolle zu bekommen. Warum die Kolonisierung nicht gelang? Vielleicht lag es am Kaiser Ras Tafari (Haille Selassie)?

Sabaa89  18.10.2012, 21:52

wahrscheinlich lag es an der glücklichen Kombination aus der politisch-uninteressanten geographischen Lage der "Natürlichen Armut", und vor allem dem tapferen Wiederstand der Äthiopier obwohl die Angreifer waffentechnisch immer die besseren Karten hatten :)

Der Fall Liberia ist bekannt: Es war quasi eine amerikanische Kolonie, die Kolonialherren waren eben nur freigelassene Sklaven aus den USA - in gewissem Sinne auch eine anti-Kolonie.

Bei Äthiopien liegt die Antwort nicht so leicht auf der Hand. Ein Aspekt mag sein, dass Äthiopien schon vor dem Kontakt mit den britischen und italienern Invasoren 1000 Jahre Erfahrung hatte, sich gegen Kolonialisierungsversuche der Araber zu erwehren. Es war ein intakter Staat mit alter, christlich geprägter Kultur. Außerdem hatte Äthiopien als seit über 1500 Jahren christliches Land eine gewisse Verbundenheit mit Europa, hatte auch alte Verbündete (Portugal) und Sympathien in Europa.

Hi, Libera (liber: frei) wurde von den USAggründet als Heimstätte für ehemalige Sklaven. Daher die den USA ähnliche Flagge (Star & Stripes, leiche Coleurs) Äthiopien lag im Krieg mit England und Italien.Das dazugehörige Eritrea, Somaliland wurden kolonisiert, Abbessinien wurde nach ital. Lesart ital. Protektorat (1889), konnte sich jedoch befreien. Erst 1936, nach zahlkreichen italienischen Kriegsvebrechen /Giftgas, Bombardierung von Zicilisten, Rot Kreuz Stationen) konten die Italiener Abbessinien ihren Kolonien hinzufügen. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Italienisch-%C3%84thiopischerKrieg(1935%E2%80%931936)

von Liberia kann man annehmen, daß die USA die Hand darüber hielten. Denn Liberia wurde von freigelassenen Sklaven gegründet, die nach Afrika zurückgekehrt waren. Sie und ihre Nachfahren bildeten bis in die jüngere Vergangenheit so etwas wie die Führungsschicht.

Aethiopien, ein uraltes Kaiserreich, bis der Negus Negesti, Haile Selassi, vertrieben wurde. Italien hatte unter Mussolini versucht, sich in einem Angriffskrieg Aethiopien unter den Nagel zu reißen, hat aber schwer einen aufs Dach gekriegt.

Beide Länder haben darüber hinaus offenbar wenig Wert - keine Schätze zum Plündern.