Wie/wie zum Beispiel und das Komma?

5 Antworten

Bitte sehr:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Regel 107:
Oft können die Schreibenden durch die Kommasetzung selbst entscheiden, ob sie Wörter oder Satzteile als Zusatz kennzeichnen wollen oder nicht.

Das gilt besonders

1. bei mit „wie" oder mit einer Präposition (einem Verhältniswort) eingeleiteten Wortgruppen (vgl. auch Regel 112) und

Öffentliche Verkehrsmittel[,] wie Busse und Bahnen[,] sollen stärker gefördert werden.

"Wie" gibt es als Konjunktion und als Adverb.

Als Konjunktion leitet es einen Nebensatz mit entsprechender Struktur ein und es geht ihm ein Komma voraus. Als Adverb dient es zu Vergleichen und wird ohne Komma benutzt. In deinen Beispielen ist es also ohne Komma zu benutzen.

Was soll das "wie" dazwischen? Ich würde es so schreiben:

Ich will viele Länder besuchen, zum Beispiel Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Ich will viele Länder besuchen, beispielsweise Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Ich will viele Länder besuchen z.B.  Deutschland, Tunesien und Frankreich.


Mit "wie" ist es sprachlich schöner.

0

Darf mein Ausbilder mich zwingen einen Deutschkurs zu besuchen?

Ich bin Auszubildender bei der Volksbank. Nun hab ich die Frage ob mich mein Ausbilder dazu zwingen kann einen Deutschkurs in meiner Freizeit zu besuchen. Dazu muss ich noch sagen das ich ihn alleine zahlen soll.

Es ist eigentlich so das ich perfektes Deutsch sowohl schreiben, lesen und reden kann. Aus der Probezeit bin ich auch seit einer Weile raus. Mein Problem ist es halt das ich am Anfang meiner Ausbildung einen nicht so guten Start machen konnte, und mich mit ein paar Kollegen die in der Bank schon länger angestellt sind nicht verstanden habe. Mein Ausbilder und diese Leute verstehen sich sehr gut. 

Schon vom Anfang meiner Ausbildung durfte ich jeden Mittwoch nachmittags einen zweiseitigen Wochenbericht, bei Hand geschrieben vorlegen. 

Nun will er nach ungefähr einem halben Jahr das ich eine Nachhilfe in Deutsch nehme, obwohl meine Beurteilungen überragend aussehen, und meine Ausbildungsbeauftragte nur gutes über mich und mein Verhalten sagen.

Kann mir jetzt vielleicht noch mal jemand eine Antwort geben auf die Frage: " Muss ich dir Nachhilfe in meiner Freizeit machen und aus meiner eigenen Tasche bezahlen ? "

...zur Frage

Ist mein Text auf Französisch so in Ordnung?

Hallo

wollte fragen , ob dieser Text richtig ist .Gute Antwort bekommt gerne ein Stern.

Cybermobbing ressemble Mobbing seulement Cybermobbing sur Internet a lieu. Cybermobbing est un conflit oÙ un agresseur se moque une victime par Internet . Le plus souvent les agresseurs ne se sent pas mal parce qu ´il se sont amuseé . Le problÈme commence souvent par l`agresseur qui vise une victime parce qu ´il fait un faut. Les victimes sont paralysé et ne peuvent pas résistent À les agresseurs parce que lese agresseurs mettent la pression. Avec le temps les victimes vaincrent ses complexes . À finit les vicitmes ne sont déprimé plus et dénoncent les agresseurs À la police.

danke im Vorraus

mfg CookieGamerHD

...zur Frage

Kommt vor "wie auch" ein Komma?

Hallo, hab ein Probleme mit folgendem Satz und bin mir nicht sicher, ob man vor "wie auch" ein Komma setzen soll oder nicht: Das Berufsbild des Krankenpflegers passt perfekt mit meinem bisherigen beruflichen wie auch persönlichen Werdegang zusammen. (Das ist nicht der Originalsatz den ich verwenden werde, wollte nicht das Original ins Internet stellen :) ) Danke im Voraus!

...zur Frage

Komma am ende einer Zeile?

Wenn in einem Satz ein Komma benötigt wird, dieses jedoch genau am Ende der Zeile ist, muss man dies dann auch setzen oder nicht? Dieser Satz ist gerade ein gutes Beispiel: Komma ja oder nein?

...zur Frage

Ich kann mir gut vorstellen(,) in diesem Personenkreis und Ihrer Einrichtung zu arbeiten. Komma?

Hallo zusammen.

leider ist es mir entglitten wann man ein Komma setzten muss und wann nicht. Muss ich in diesem Satz ein Komma setzen?

„Ich kann mir gut vorstellen, in diesem Personenkreis und Ihrer Einrichtung zu arbeiten.“

Für eine Antwort inkl. Begründung wäre ich sehr sehr dankbar!!!!!!

...zur Frage

Komma vor wenn

Ich würde gerne wissen, ob ich in folgenden Beispiel ein Komma vor "wenn" setzen muss, da es ja keine wirklich Nebensätze sind.

1.Was wenn ich nicht will?

2.Nicht wenn ich schneller bin als du!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?