Wie/wie zum Beispiel und das Komma?

5 Antworten

Bitte sehr:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Regel 107:
Oft können die Schreibenden durch die Kommasetzung selbst entscheiden, ob sie Wörter oder Satzteile als Zusatz kennzeichnen wollen oder nicht.

Das gilt besonders

1. bei mit „wie" oder mit einer Präposition (einem Verhältniswort) eingeleiteten Wortgruppen (vgl. auch Regel 112) und

Öffentliche Verkehrsmittel[,] wie Busse und Bahnen[,] sollen stärker gefördert werden.

"Wie" gibt es als Konjunktion und als Adverb.

Als Konjunktion leitet es einen Nebensatz mit entsprechender Struktur ein und es geht ihm ein Komma voraus. Als Adverb dient es zu Vergleichen und wird ohne Komma benutzt. In deinen Beispielen ist es also ohne Komma zu benutzen.

Was soll das "wie" dazwischen? Ich würde es so schreiben:

Ich will viele Länder besuchen, zum Beispiel Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Ich will viele Länder besuchen, beispielsweise Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Ich will viele Länder besuchen z.B.  Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Mit "wie" ist es sprachlich schöner.

0

Ist mein Text auf Französisch so in Ordnung?

Hallo

wollte fragen , ob dieser Text richtig ist .Gute Antwort bekommt gerne ein Stern.

Cybermobbing ressemble Mobbing seulement Cybermobbing sur Internet a lieu. Cybermobbing est un conflit oÙ un agresseur se moque une victime par Internet . Le plus souvent les agresseurs ne se sent pas mal parce qu ´il se sont amuseé . Le problÈme commence souvent par l`agresseur qui vise une victime parce qu ´il fait un faut. Les victimes sont paralysé et ne peuvent pas résistent À les agresseurs parce que lese agresseurs mettent la pression. Avec le temps les victimes vaincrent ses complexes . À finit les vicitmes ne sont déprimé plus et dénoncent les agresseurs À la police.

danke im Vorraus

mfg CookieGamerHD

...zur Frage

Komma vor Zitaten?

Liebe Gutefrage.net Community,

leider war Kommasetzung noch nie eine meiner Stärken.

Beim verfassen einer Hausarbeit frage ich mich nun, wie ich Kommas, beim zitieren von Halbsetzen, zu setzen habe...

Nehmen wir mal als Beispiel:

So kann man sagen ,,dass er keine Ahnung von Kommaregeln hat.'' (HeinzLMann 2013: 1).

Es handelt sich hierbei um ein Zitat welches zur Hälfte indirekt, zur anderen Hälfte direkt ist. Setze ich nun ein Komma vor die Anführungszeichen oder nicht? Irgendwie sieht es reichlich behämmert aus da , ,, zu machen...

...zur Frage

Komma am ende einer Zeile?

Wenn in einem Satz ein Komma benötigt wird, dieses jedoch genau am Ende der Zeile ist, muss man dies dann auch setzen oder nicht? Dieser Satz ist gerade ein gutes Beispiel: Komma ja oder nein?

...zur Frage

Wann steht ein Komma vor ''weil'' und wann nicht?

...zur Frage

Komma bei dem folgenden Satz, ja oder nein?

Hallo,

würdet ihr bei diesem Satz ein Komma setzen?

"Beispielsweise können die Personen das Angebot annehmen(,) oder Alternativen vorschlagen, die sie für besser halten."

...zur Frage

Komma vor wenn

Ich würde gerne wissen, ob ich in folgenden Beispiel ein Komma vor "wenn" setzen muss, da es ja keine wirklich Nebensätze sind.

1.Was wenn ich nicht will?

2.Nicht wenn ich schneller bin als du!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?