Wie/wie zum Beispiel und das Komma?

4 Antworten

"Wie" gibt es als Konjunktion und als Adverb.

Als Konjunktion leitet es einen Nebensatz mit entsprechender Struktur ein und es geht ihm ein Komma voraus. Als Adverb dient es zu Vergleichen und wird ohne Komma benutzt. In deinen Beispielen ist es also ohne Komma zu benutzen.

Bitte sehr:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

Regel 107:
Oft können die Schreibenden durch die Kommasetzung selbst entscheiden, ob sie Wörter oder Satzteile als Zusatz kennzeichnen wollen oder nicht.

Das gilt besonders

1. bei mit „wie" oder mit einer Präposition (einem Verhältniswort) eingeleiteten Wortgruppen (vgl. auch Regel 112) und

Öffentliche Verkehrsmittel[,] wie Busse und Bahnen[,] sollen stärker gefördert werden.

Bei Vergleichen werden keine Kommas gesetzt.

paulklaus  14.08.2015, 10:40

DOCH ! Ich bin genauso groß, wie du (es) bist !

pk

Adlureh  14.08.2015, 23:48

Da kommt kein Komma hin...

Was soll das "wie" dazwischen? Ich würde es so schreiben:

Ich will viele Länder besuchen, zum Beispiel Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Ich will viele Länder besuchen, beispielsweise Deutschland, Tunesien und Frankreich.

Ich will viele Länder besuchen z.B.  Deutschland, Tunesien und Frankreich.

pal5702  13.08.2015, 17:56

Mit "wie" ist es sprachlich schöner.