Sollte man die Afrikanischen Ländern welche nicht in der Lage sind ihre Bevölkerung zu versorgen wieder unter Europäisch Verwaltung stellen?

19 Antworten

Ich denke, da hätten die USA, aber vor allem China und Russland etwas dagegen, denn alle Großmächte versuchen seit geraumer Zeit, ihren Einfluss in Afrika zu erhöhen.

Den Afrikanern geholfen hat das bisher kaum.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass die europäischen Kolonialmächte neben ein paar sinnvollen Dingen wie Infrastruktur und Bildung, auch viel Leid und Mißgunst in Afrika geschaffen haben.

Anderer Ansatz, der mir besser gefällt: Vielversprechenden jungen Menschen aus Afrika ermöglichen, sich an den besten Universitäten dieser Welt weiterzubilden, und sie anschließend dabei unterstützen, das gesammelte Wissen konstruktiv in Afrika umzusetzen.

Denn der Kontinent braucht in erster Linie weniger Religion und Aberglaube und mehr Bildung und Aufklärung. Der Rest erledigt sich danach mit der Zeit ganz von selbst.

Hi. Ist Afrika das Experiment...oder nicht doch Europa..?

Ist der Ist-Zustand nicht auch durch europäische Ausbeutung entstanden?

Wie soll eine europäische Verwaltung denn geographische und regionale Umstände ändern?

Was du beschreibst, ist nichts anderes als Krieg...Verwaltung ungefragt an sich nehmen, staatliche Souveränität untergraben...um bessere Zustände zu schaffen. Dabei ist der beste Zustand doch der, mit dem sich am meisten Geld in die eigene Tasche wirtschaften lässt. Natürlich ohne das jemand ungewöhnlich viel hinterfragt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  02.07.2021, 12:53

schön, oder nicht schön. Aber es war ein Vorschlag. Den du ablehnst. Dann bring einen besseren.

dichtfix  02.07.2021, 13:11
@adelaide196970

Leben und leben lassen! Helfen! Miteinander statt Gegeneinander! Frieden! Wie viel bessere Vorschläge brauchst du noch?

NEIN !

Es bedarf lediglich einer ehrlichen und moralisch gefestigten Politik in der Welt außerhalb Afrikas und ein striktes Isolieren vieler verbrecherischer Regierungen und Politiker in Afrika !

Die Welt schaut zu und fördert es, das oft afrikanische Gauner und Ganoven als Politiker getarnt die Bevölkerung der jeweiligen Länder ausbeuten und halbwegs noch heute versklaven. ( Islamischer Terror ist dafür ein Parade-Beispiel ! )

Dazu: Wer hat den Sklavenhandel erfunden ? Das waren schon damals die sog. Häuptlinge und einheimischen Stammesfürsten, die mal eben ihren verfeindeten Nachbar-Stämme als Sklaven nach egal wohin verhöckert haben. Die heute als Verursacher stigmatisierten Weißen waren anfangs höchstens Nutznießer. Das man zu der Zeit natürlich allseits die Menschlichkeit schnell aus den Augen verloren hat und auf Profit-Denken umgeschaltet hat ist deutlich erkennbar, aber dennoch sollte man bei Schuldzuweisungen auf dem Teppich bleiben. Die Zeiten sind zudem lange vorbei - geändert hat sich aber nicht viel. WARUM WOHL NICHT ?

Was geht es uns Europäer an, wenn es die Afrikaner nicht schaffen, sich selbst ins 21.(20.?) Jahrhundert zu entwickeln? Und warum sollte der schwarze Kontinent ausgerechnet am europäischen Wesen genesen? Wer so eine Frage stellt wie Du es tust, der beweist, daß er noch nicht einmal in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts angekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
abenhard30  02.07.2021, 23:53
Was geht es uns Europäer an

Och, nicht viel. Wir haben nur zuerst den Kontinent politisch unterjocht und ausgebeutet (Kolonialismus), und unterjochen und beuten ihn seit der Entkolonialisierung wirtschaftlich aus.

der schwarze Kontinent

Was genau ist bitte "der schwarze Kontinent"?

Wer so eine Frage stellt wie Du es tust, der beweist, daß er noch nicht einmal in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts angekommen ist

Wer so einen Kommentar schreibt und derartiges Vokabular benutzt, beweist dies ebenfalls!

Vielleicht sollte man endlich aufhören, diese Länder auszubeuten und ihnen für ihre Rohstoffe angemessene Preise zahlen.