Fische in Zinkwanne, möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi IchSasukeUchiha!

Ich kann erst mal nur Bedenken von FK1954 bestärken. Alu mit Zink zu beschichten, wäre die dümmste Idee, seit es .... Aber auch sowas soll vorkommen.

Aber davon mal abgesehen, ist Zink eines der wichtigsten (oder besser häufigsten) Spurenelemente im Körper. Soweit ich weiß in allen Lebewesen. Und es sind m.W. zig Enzyme, die Zink benötigen.

Also sind geringe Spuren nicht nur nicht schädlich, sondern notwendig. Die bekommen sie aber auch woanders her. Spuren sollten auch nicht schädlich sein. Wo zwischen geringer und hoher Konzentration die Grenze liegt, das solltest du einfach probieren. Auch wenn mich Tierschützer dafür steinigen könnten. Ist allemal billiger als ein Test. Und wie beim Baden hilft vielleicht auch hier der Rat: Ab und zu das Wasser wechseln.

Und mit Hunden kenne ich mich nicht aus. Gerüchten zufolge sollen sie sich in Maßen erziehen lassen. Eher jedenfalls als Katzen.

Gruß, Zoelomat

IchSasukeUchiha
Fragesteller

Danke für deine Antwort, in manchen Punkten gebe ich dir auch recht.

Das muss ja eine Riesenwanne sein, denn pro Goldfisch rechnet man mit mindestens 50 l Wasser wenn du regelmäßige Wasserwechsel vornimmst. Wenn es eine dauerhafte Draussenhaltung und die Wanne wie ein Teich funktionieren soll- also reines Biotop- dann sogar das 10fache pro Fisch.

Eine Zinkwanne überträgt den Schall sehr laut, und wenn Jemand dagegen stößt, dann sind die Fische über Stunden taub.

Und du solltest dir darüber im klaren sein, dass Goldfische ausgewachsen 20 cm groß und größer werden. Und im Winter benötigst du ein Aquarium um sie zu überwintern, es sei denn die Wassertiefe in deiner Wanne beträgt mehr als 80 cm Tiefe- Wassertiefe wohlgemerkt, nicht die Wannentiefe.

Ich würde es kurz und knapp als Tierquälerei bezeichnen, die Fische in so einer "Pfütze" zu halten.

IchSasukeUchiha
Fragesteller

:) Nein, der Platz ist ausreichend, du fixierst dich so auf die Goldfische die ich als BEISPIEL genannt habe. Es könnten auch andere werden. Wegen der Geräusche, die Wanne steht an einem Ort den nur das Vogelgezwitschern erreicht. Wie gesagt machte ich mir nur sorgen über das Zink das ins Wasser kommen könnte, damit das nicht passiert werde ich (wenn überhaupt die Wanne von innen versiegeln so das das Wasser nie das Zink berührt. Im Winter hätten wir die Fische reingenommen denn wir betreiben schon seit vielen Jahren erfolgreich 3 Aquarien^^ aber ich denke die Wanne wird vorerst nur als Biotop, als schönes Wasserspiel dienen.

Goldfische würden das so oder so nicht lange überleben. Da wäre der Zink noch das kleinere Übel. Gibt es keine passenden Zink-Teststreifen?

Zink löst sich immer auf, vor allem, wenn das Wasser etwas sauer ist.

Da Zinkverbindungen sehr giftig für Wasserorganismen sind, habe ich da gewissen Bedenken...

verzinke Aluminiumwanne

Finde ich seltsam. Aluminium hält Wasser besser aus als Zink, wieso sollte man eine Aluwanne verzinken?

IchSasukeUchiha
Fragesteller

wurde früher so gemacht um dinge haltbar zu machen.

Ich halte das für keine so gute Idee. Mach doch ein schönes Biotop daraus und schau, welche Tiere sich darin einfinden. Das kann wirklich interessant sein! Fische musst du im Winter rausfangen.

Zoelomat  10.08.2014, 22:34

Deine Idee gefällt mir. Vielleicht mit Frosch-Rampe.