Findet ihr wir sollten die Todesstrafe wieder einführen?

8 Antworten

Nein! Diese Auge um Auge-Mentalität ist nicht das richtige Maß um einen verurteilten Schwerverbrecher zu bestrafen!

Längere Haftstrafen wären viel angemessener, damit die Täter genug Zeit haben darüber nachzudenken was sie angerichtet haben und sich mit ihrer Tat auseinandersetzen können!

Zumal leben wir in einem demokratischen Staat wo Menschenrechte höchste Priorität haben, was natürlich nicht heißt das verurteilte Verbrecher verhätschelt werden sollen. Lediglich das man ihre Würde und ihre Gesundheit wahrt. Natürlich sollen sie für ihre abscheulichen Taten die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen, allerdings nicht in Form dessen das man sie umbringt.

Außerdem unterlaufen auch nicht selten Justiz-Irrtümer weshalb manche Menschen völlig unschuldig im Gefängnis sitzen beispielsweise wegen einer Falschaussage.

Mal angenommen jemand wird zu Unrecht eines schweren Mordes angeklagt und verurteilt und bekommt die Todesstrafe, würde so gesehen ein unschuldiger Mensch wegen nichts und wieder nichts sterben. Damit ist auch keinem geholfen!

Was heißt denn "wieder"? Die Bundesrepublik hatte noch keine Todesstrafe. Und wenn es da noch ein Überrest von früher gab (in einem Bundesland), dann wurde sie nicht vollzogen.

Nein. Eine höhere Strafe für Lebenslänglich wäre sinnvoll. Es hat auch niemand das Recht über das Leben anderer zu urteilen, egal was er gemacht hat.

Auf jeden Fall sollten da die Leute auch drunterfallen, die die Todesstrafe fordern.

Nein, man sollte allerdings die bestehenden Strafen konsequenter durchsetzen und auch Strafmaße erhöhen.