Härtere Strafen - Senkung von Kriminalität?

11 Antworten

Nein. In Ländern, wo es die Todesstrafe gibt, ist die Kriminalität genau so hoch oder sogar höher als in Deutschland oder anderen europäischen Ländern.

Das beweist also, dass das nichts bringt.

Nein das hätte keinerlei Auswirkungen auf die Straftaten. Das beweisen Länder in denen die Todesstrafe noch eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde wohl Bagatelldelikte verhindern (jemand der mal falsch parkt würde sich sicher davon abhalten, wenn er dafür 10 Jahre in den Knast käme), aber schwere Straftäter lassen sich meist von sowas nicht beeindrucken, die wägen normalerweise nicht rational ab, ob sich das Risiko für den Mord jetzt lohnt oder nicht. In den Ländern mit Todesstrafe sieht es eher schlechter aus als bei uns was Kriminalität angeht.

Es könnte auch ins Gegenteil umschlagen! Der kleine Ladendieb lässt sich doch nicht wegen Zigaretten, Bier und 100 Tacken umlegen! Wenn es eh passiert wenn sie ihn kriegen, dann wird bis dahin gelebt wie die Axt im Walde....!

Das Gedankenexperiment müssen wir nicht machen. In keinem Land dieser Welt konnte durch die Todesstrafe die Kriminalitätsrate gesenkt werden.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Ich meine, wenn man die Todesstrafe auf so ziemlich jede Straftat setzen würde. Beispielsweise wenn man jemanden ausraubt direkte Exekution (nicht realistisch, nur theoretisch)

PixelManuel  25.03.2024, 00:18
@GuteFrageXY13

Bringt nichts. Verbrechen werden immer im Glauben begangen, dass der Verbrecher nicht erwischt wird. Höhere Strafen haben noch nie vor Straftaten abgeschreckt.