findet ihr Schweizerschokolade besser als herkömmliche?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 61%
schmeckt gleich 22%
finde die bei uns besser 17%

13 Antworten

Ein "Jein" wäre passend... Auch bei uns in der Schweiz wird Schokolade "vom Fliessband" in Grossproduktionen hergestellt, die da wahrscheinlich nicht wirklich herausstechen könnte. Geht es also um die handelsübliche Massenware glaube ich kaum, dass die Schweizer Schokolade hier noch die Nase massgeblich vorne haben dürfe.

Jedoch: Wir haben hier effektiv eine Handvoll von Chocolatiers, die ihr Handwerk zur Perfektion gebracht haben. Es sind diejenigen, die den Begriff "Schweizer Schokolade" noch qualitativ stützen. Aber: Die findest du in Belgien beispielsweise auch.

ja

Schweizer Schokoladenhersteller legen oft großen Wert auf die Auswahl hochwertiger Zutaten. Die Qualität von Kakao, Milch und weiteren Bestandteilen kann sich positiv auf den Geschmack auswirken. Die lange Tradition der Schokoladenherstellung in der Schweiz und die damit verbundene Reputation können dazu beitragen, dass Verbraucher eine positive Erwartungshaltung gegenüber Schweizer Schokolade haben. Wer ein großer Genießer von Schokolade ist, der wird den qualitativen Unterschied bemerken.

ja

Als Schweizerin kann ich selbstverständlich nur mit "ja" antworten. 😊💕

Schweizer Schokolade hat für mich einige Qualitäten, welche Schokoladen aus anderen Ländern fehlt.

Zunächst ist sie zum Beispiel nicht so süss wie etwa die englische Schokolade.

Und dann ist sie besser verarbeitet. In der Schweiz wurde die Technik des Conchierens (sprich "Gongschieren") erfunden. Dabei wird die Schokoladenmasse leicht erwärmt und in einer Art Walze mehrere Stunden hin- und herbewegt.

Das ergibt eine unglaubliche cremige, zartschmelzende Konsistenz, welche einfach unübertrefflich ist!

Somit: Ja, tut mir leid für alle anderen, aber Schweizer Schokolade ist die beste! 😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
whatamess  31.01.2024, 08:46

Ich bin zwar kein Schweizer, lebe aber schon lange in diesem schönen Land. Deine Einschätzung kann ich nur unterstreichen. Nichts geht über Schweizer Schokolade und Käse.

LastDayofEden  31.01.2024, 08:51
@whatamess

Herzlich willkommen bei uns! Und das freut mich riesig, dass du unsere Errungenschaften zu schätzen weisst! 😀💕

ja

Ja. Und ich kann besonders diese Schokolade empfehlen. Hat weniger Zucker, ist aber unglaublich lecker: Swissone

Ich schwöre dir. Nach einer Blindverkostung wirst du nie mehr Milka o.Ä. anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung