Findet ihr Multi-Kulti gut?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

29 Antworten

Nein

Mich stört es in dem Fall:

Ich habe leider erlebt dass andere Kulturen die hier leben feindlich uns gegenüber hier sind und auch Frauen gegenüber her sind und unsere Religion auch beleidigen.

Was mich gewaltig nervt ist dass das dann nicht gehört werden möchte von anderen.

Dieses radikale finde ich sehr belastend.

Wenn es nicht in Ordnung ist dass unser einer gegen andere Kulturen hetzt und deren Religion hetzt dann sollte es von der anderen Seite genauso ernst genommen werden dass das nicht in Ordnung ist und nicht noch totgeschwiegen wird.

Ich fühle mich mittlerweile unterdrückt und frage mich wofür wir die Grundrechte eigentlich noch haben wenn diese nicht bewahrt werden 🤷‍♂️

Was ich hier schreibe soll nicht als hetze dienen oder ist auch nicht rechtsradikal es ist lediglich meine Erfahrung die ich erlebt habe.

Ich würde "Ja" ankreuzen wenn andere Kulturen aus anderen Ländern unsere Religion unsere Lebensweise hier genauso respektieren wie wir sie respektieren das ist mein Wunsch und nur so kann es aus meiner Sicht auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Jedes Land sollte seine Kultur wahren. Dass andere Menschen dort leben ist eine Sache und Zuhause auch ihre Heimatkultur ausleben selbstverständlich, aber das öffentliche Leben sollte sich an die Kultur des jeweiligen Landes anpassen.

Wenn man eine Kultur nicht mag, stehen einem ja noch hunderte andere Länder zur Wahl zur Verfügung. So findet jeder, was ihm zusagt.

Nein

Und Multivitaminsaft auch nicht!

Ich mag es, wenn türkische Kultur als solche erkennbar bleibt und deutsche Kultur auch, und der Tomatensaft Tomatensaft bleibt wie auch der Orangensaft Orangensaft. Ich mag es nicht, alles im Mixer zusammenzumanschen, bis irgend etwas undefinierbares und ungeniesbares herauskommt, aber manchmal habe ich Lust auf Tomatensaft, und andern Tags auf Orangensaft.

EGitarre  01.07.2019, 11:02

Finde ich einen guten Vergleich, ohne dass man gleich als Rassist oder was auch immer dargestellt wird!

Elementarer  01.07.2019, 11:03

Das offenbart einseitige Denkweise und ignoriert alles, was es Gutes "zusammenzumanschen" gibt.

Cuba libre etwa, Gin Fizz oder Radler....

Blubb69  01.07.2019, 11:06

Super Antwort, stimme vollkommen zu.

atzef  01.07.2019, 11:12

Was impliziert die "deutsche Kultur" grundlegend und sie fundamental charakterisierend? Lateinische Buchstaben und indisch-arabische Zahlen...

Tinkerbell263  01.07.2019, 11:15
@atzef
Lateinische Buchstaben und indisch-arabische Zahlen...

Besonders umfangreich bist du ja bei deiner Recherche nach deutscher Kultur nicht vorgegangen.

Superreich  01.07.2019, 11:19
@atzef

Sieh an, es gibt sie nicht mehr, die deutsche Kultur, jedenfalls kennst du sie nicht - was Wunder, wenn ich mich lieber ins idyllischere 19.Jahrhundert flüchte...

atzef  01.07.2019, 11:25
@Tinkerbell263

Muss ich angesichts der scheuklappigen Antwort auch nicht. Die implizit eine "reine" deutsche und klar von anderen abgrenzbare Kultur und ich weise ihr nach, dass die Grundlagen ihrer Daseinsweise - Buchstaben und Zahlen - nicht im Mindesten deutsch sind.

atzef  01.07.2019, 11:28
@Superreich

Es gibt und gab noch nie eine deutsche Kultur, so wie du sie hier dir vorstellst als "reine", unbeeinflusst von anderen Kulturen. Das habe ich dir kurzerhand nachgewiesen mit meinem Hinweis auf die fundamentale Bedeutung der Grundlagen einer jeden Kultur - Buchstaben und Zahlen. Und die sind nunmal nicht deutsch. Alleine insofern ist auch die deutsche Kultur immer auch schon eine Mischkultur gewesen.

Superreich  01.07.2019, 11:29
@atzef

Von unbeeinflußt redet doch keiner, natürlich fußt die spezifisch deutsche Kultur unter anderem auf jüdischem Glauben, römischem Recht und griechischem Schönheitssinn.

Tinkerbell263  01.07.2019, 11:33
@atzef

Müssen tust du sowieso nichts. Aber es muss auch nicht jeder den neudeutschen Einheitsbrei gut finden

atzef  01.07.2019, 13:06
@Superreich

Dein Beispiel legt diese Unbeeinflussbarkeit" aber nahe. Bloß keine Mischungen... Dabei ist jede nationale Kultur ohne Mischung überhaupt nicht denkbar und existent.

atzef  01.07.2019, 13:07
@Tinkerbell263

Welchen "neudeutschen Einheitsbrei" meinst du? Mir kommt es vielmehr so vor, dass du dagegen lieber einen "altdeutschen" Einheitsbrei bevorzugst mit schlicht reduzierten Wahlmöglichkeiten.

Superreich  01.07.2019, 13:09
@atzef

Stell dir vor, wir hätten altrömischen Schönheitssinn, altgriechischen Glauben und alttestamentarisches Recht übernommen - noch Fragen?

Wieso lassen wir nicht die Besten, sondern die Entschlossensten unsere Kultur neu definieren?

Tinkerbell263  01.07.2019, 13:47
@atzef

Schade, dass es bei dir nur schwarz und weiß gibt..weitere Diskussion unnötig.

Ja

In jedem Fall, wenn der gegenseitige Respekt gewahrt wird, -
und zwar auch von jenen, die immer so laut "Räspäkt" einfordern.

Ja

Sonst wäre meine Familie echt um eine Erfahrung weniger..

Wir haben:

Deutschland, Kroatien, Ungarn, Äthopien, Brasilien, Italien vertreten.. Vietman war auch mal bei. ^^

Mein Chef ist auch Ausländer.. besser hätte ich es nicht treffen können.