Sind Städte in Sachsen Multi Kulti?

3 Antworten

Der Osten Deutschlands ist eher provinziell. Vor allem Dresden und Chemnitz sind wohl eher kleinbürgerlich-bräsig als multikulturell.

easterneurope2
Fragesteller

Aber nicht Europa Ausländer und Balkan Ausländer sieht man jeden Tag überall oder?

Geraldianer  06.06.2022, 12:16
@easterneurope2

Ausländer und Migranten sieht man wohl fast überall in Deutschland. Aber der Anteil ist dort niedriger. Das liegt teilweise an der Ausländerfeindlichkeit, aber auch an den geringen beruflichen Perspektiven. Vor allem junge Menschen und Akademiker zieht es natürlich eher in die westlichen Großstädte.

Geraldianer  06.06.2022, 12:20
@easterneurope2

Ich kenne beispielsweise einen Ingenieur, der ist von Dresden weggezogen. Seine Frau stammt aus der Türkei und wurde oft ablehnend behandelt. Auch eine ehemalige Klassenkameradin meines Sohnes hat dort studiert. Da ihre Eltern aus Asien zugewandert ist, wurde so oft negativ angesprochen.

easterneurope2
Fragesteller
@Geraldianer

Du bist schon sehr weit links und hasst einen ausgeprägten Nationalmasochismus.

Nein, im Osten leben kaum Leute mit erkennbaren Ausländischen Aussehen. Die meisten Ausländer die im Osten wohnen kommen aus Polen, Russland und Vietnam, sowie aus Serbien , Rumänien und Bulgarien. Türken, Syrer und co. Wirst du im Osten, ausnahme Berlin, kaum Finden

easterneurope2
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

lesterb42  06.06.2022, 11:38
Nein, im Osten leben kaum Leute mit erkennbaren Ausländischen Aussehen.

Veto. Unsere Kleinstadt wird beherscht von einem multikulturellem Straßenbild. Bis auf Eskimos findest du alles. In letzter Zeit besonders Ukrainer. Deutsch hört man nur selten.

MARV1N1312  06.06.2022, 11:50
@lesterb42

Nicht alle, aber war schon in vielen Städten im Osten vorallem in Städten die in BB, SS und MV liegen, in SA und TH, vorallem SA war noch nicht in Kleinstädten

Kommt drauf an was für dich "Multikulti" ist.

easterneurope2
Fragesteller

Mehr als 10% Ausländer wenn man West Nord und Osteuropa (nicht balkan) nicht als Ausländer zählt.