Sind diese Orte in Deutschland immer noch vorwiegend deutsch ausgeprägt?

4 Antworten

Wieso ausgerechnet Kurorte? Was haben die speziell mit deutscher Kultur zu tun? Und was meinst du mit deutschen Verhaltensweisen?

Wer in einem Kurort wirklich zur Kur ist, der hat am Tag genug mit seinem Genesungs- und Trainingsprogramm zu tun, ob sich das nun um Moor- oder Schwefelbäder handelt, um medizin. Massagen oder Fangopackungen, um Physiotherapie oder was weiß ich. Zwischendurch wird spazieren gegangen, evtl. auch mal ne Weile beim Kurkonzert verbracht, vielleicht ist auch schon der "Kurschatten" da und man geht zum Tanztee. Abends ist man dann in der Regel müde vom Tagesprogramm, da ist dann nicht mehr viel mit Kultur. Kurorte sind meistens ja auch nicht allzu groß, d.h. es gibt keine spektakulären kulturellen Veranstaltungen.

Kleinstädte im Allgemeinen haben aber im Vergleich zu früher natürlich ein viel größeres Angebot an Kulturveranstaltungen. Auch für die jungen Leute wird mehr getan, damit sie in der Freizeit auf ihre Kosten kommen. In sportlicher Hinsicht ist für Alt und Jung eigentlich alles genauso vorhanden wie in einer Großstadt.

Alle im Folgenden genannten Vereine gibt es natürlich auch in der Großstadt, aber in Kleinstädten (und auch in Dörfern) fällt das Vereinsleben mehr ins Gewicht, ob das nun der Schützen- oder ein Volkstanzverein ist, ob der Männergesangsverein oder der Kirchenchor, Laufgruppen, Kegelrunden, Spielmannszüge der verschiedensten Institutionen/Organisationen, ob Imker- oder Taubenzüchterverein etc. etc.

Dann gibt es auch noch traditionelle sportliche Betätigungen, die je nach Region ganz verschieden sein können. Mir fällt da z. B. das ostfriesische Boßeln und Klootschießen ein, was auf jeden Fall den Zusammenhalt im Dorf fördert und zu guter Nachbarschaft beiträgt. Man kennt sich noch!

Generell werden in Deutschland, meiner Erfahrung nach mehr in Süd- als in Norddeutschland, viele Dorffeste gefeiert. Die Städter fahren dann raus aufs Land, um 'was zu erleben 😉 und bei (in Baden-Württemberg eher) gutem Wein🍷 leckeres traditionelles Essen oder bei (in Bayern eher) süffigem Bier🍺 herzhafte Schmankerl zu genießen😋.

Grundsätzlich ja, das kann man schon so sagen. Dort haben oft auch Vereine, die Ortsverbände bürgerlicher Parteien (CDU und CSU meist) und Alteingesessene sowie Kirche, Schule (mit konservativem Rektor, selbst wenn er jung ist) und ggf. dem Altenwerk einen recht großen Einfluss auf das Gemeindeleben, richten traditionsreiche "Events" wie Märkte, Messen, Kirchen- und Schützenfeste, Liederabende sowie natürlich Fasching nach alter Väter Sitte usw. aus und vieles läuft noch so ein wenig wie in den 80ern und 90ern, auch in der Verwaltung - aber das kann auch beruhigend sein. Ich wohne selbst in einem solchen Umfeld, da gilt das Motto "das Leben ist ein langer ruhiger Fluss".

Nicht grundsätzlich, aber viele ja.

Noch, aber auch das wird nicht so bleiben.