Wie steht ihr zu deutschen Städten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, deutsche Städte sind speziell. Berlin mag ich nicht.Obwohl ich als Künstler dort immer wieder beruflich zu tun hatte, konnte ich mich mit der Stadt nie wirklich anfreunden. Hamburg und München finde ich beide angenehm, aber zu teuer zum Wohnen. Frankfurt ist mir etwas zu kühl und ungemütlich. Köln mag ich, in einem der nächsten Leben würde ich dort vielleicht sogar hinziehen. Durch den Ruhrpott bin ich immer nur durchgefahren, und kann da nicht viel dazu sagen. In Leipzig habe ich nach der Wende lange gelebt und die Stadt sogar als Malerlehrling ein bisschen mit aufgebaut. Hat sich gelohnt. In Dessau habe ich mal studiert, tingelte da aber hauptsächlich zwischen Bahnhof, Campus und Studentenkneipe und habe von der Stadt nicht viel mitgekriegt. Irgendwie gab es da eine Stadt, glaube ich. In Hannover habe ich auch studiert und halte sie für die am meisten unterschätzte Stadt ihrer Größe in Deutschland. Ich war auch schon mal in Bielefeld, die Stadt gibt es wirklich!

Aber die beste Stadt ever ist natürlich Greifswald. Keine Ahnung warum ich da überhaupt weggezogen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Find ich auch. Vor allem Großstädte müssen halt ab einem gewissen Grad Funktionalität beweisen, und da geht Ästhetik oft verloren. Es muss Wohnraum für sehr viele Menschen geschaffen werden.

Gibt aber auch Ausnahmen, Dresden zum Beispiel. Trotz der Zerstörung aus dem 2. WK noch eine unfassbar schöne Stadt. Es gibt sogar Videos, wie die Stadt vor 1945 aussah.

DerJockell
Fragesteller

Ja Dresden möchte ich nochmal sehen 🤗

In jeder Stadt gibt es auch schöne Ecken. Es ist halt viel kaputt gemacht worden im 2. Weltkrieg und danach.

Es könnte auch an der Zurückhaltung der Menschen liegen, die auf den ersten Blick als kühl oder reserviert erscheinen können.

Wir sind halt so.

Wenn man damit nicht klar kommt, ist das kein Problem. Man kann jederzeit woanders hingehen, nicht wahr?

Mir gehen fakefreundliche, übertaktete Menschen total auf den Senkel. So hat jeder seins.

Schwierig so eine Frage zu beantworten. Da bräuchte man dann auch Vergleiche zu anderen Ländern. Welche europäischen Städte fallen dir als Kontrast ein?

Berlin würde ich persönlich schon als charmant bezeichnen, aber nicht als organisiert. Deutsche Mentalität ist aber auch nicht sehr einladend. Das macht natürlich auch viel aus. In anderen Ländern kommt man sofort ins Gespräch.