Warum sind deutsche Städte so langweilig und trist, im Vergleich zu Städten im Ausland?

8 Antworten

Das ist subjektiv. Das heißt, es ist Geschmackssache. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber das musst du nicht in der Öffentlichkeit zeigen, weil es einfach niemanden interessiert.

Nebenbei scheinst du sehr wenig Ahnung von Architektur und deutschen Städten zu haben und von deutscher Geschichte:

•2. WK (Zerstörung)

•Teilung

•Wiedervereinigung

Und Städte wie Dublin haben sehr wenig zu bieten und nur wenige Highlights (Pubs, welche allerdings keine ,,architektonischen Höhepunkte" darstellen, sondern nur gewisse Bedürfnisse erfüllen.)

Zur Atmosphäre: Kauf dir Mal bitte Reiseführer von ein paar deutschen Metropolen (Berlin, Hamburg, whatever...) und lies dir Insider-Tipps (die gar nicht mehr so ,,Insider-mäßig" sind) durch

Die deutschen Städte waren fast ausnahmslos zerbombt und wurden wieder aufgebaut, als sich die Architektur auf einem ästhetischen Tiefpunkt befand.

In anderen europäischen Städten sieht man das in noch erschreckenderem Maß in der Peripherie. Aber die Zentren sind heil geblieben.

Das ist das ganze Geheimnis.

Paris sähe ganz anders aus, wenn es 1944 in die Luft gejagt und in den 50er Jahren wieder aufgebaut worden wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SIND sie GAR NICHT: du EMPFINDEST DAS NUR SO,weil sich die "ladenmäßige Einrichtung" deutscher Städte immer nach dem selben Schema ausgebildet hat: mal ist C&A auf der
 Linken, mal auf der Rechten. Das selbe gilt für H&M, Douglas, Mackendonald, Würgerking und die anderen "Möbel" in deutschen Städten. Dort wo das Wetter regelmäßig besser als in Deutschland ist, findest du natürlich MEHR Bistros, Gaststätten, Restaurants usw. die ihre Dienste im Strassenbereich ,auf Bürgersteigen und Plätzen anbieten. Das ist alles nur eine Frage von Empfindungen und Erlebnissen.

Kennst du Berlin, Hamburg, München, Köln ?

Aber auch mittlere Grosstädte haben oft interessante Sehenswürdigkeiten und lebendige Stadtteile ..

Übrigens ... auch Paris hat Problemzonen, no go Bereiche wie jede Grossstadt.

Das ist mega objektiv. Mir hat Paris zum Beispiel überhaupt nicht gefallen, dafür finde ich meine Heimatstadt Berlin extrem schön.

current900  08.08.2023, 01:46

Er hat schon Recht, auch wenn die Empfindung subjektiv ist. Nur, dass ihn das wundert nach einem Desaster wie dem WK2 ist schon ahnungslos.