Frage an alle Deutschen: Wie fandet ihr Wien?

8 Antworten

  • Welche Erwartungen hattet ihr, und inwieweit wurden sie enttäuscht bzw. übertroffen?

Ich hatte keine besondere Erwartungen.

  • Was fandet ihr gut, und was schlecht?

Gut:

Alles was man halt so besichtigt.
Ubahnen sind schön rollstuhlgerecht, klappte auch gut mit den Aufzügen.

Hat euch etwas überrascht oder verblüfft?

Mannerkekse, die in Wien hergestellt werden, sind im Wiener Supermarkt teurer als im deutschen. Insgesamt waren da Lebensmittel teurer. Wahrscheinlich höhere Mehrwertsteuer?!

  • Habt ihr Unterschiede zu deutschen Städten wahrgenommen?

Ja, die Schilder der Straßennamen sind anders angebracht.
Und ich fand Wien Rollstuhlgerechter.

  • Welcher deutschen Stadt ist Wien am ähnlichsten?

Weiß ich nicht.

Ach so: nach dem ganzen Touristenrausch…schöne Innenstadt, tolles Hotel in Schönbrunn ganz nah am Schloss etc. war ich etwas ernüchtert, als wir eine Kirche mit Jugendstilkapelle suchten (die war schön) und die Kirche in einem Viertel lag, das eigentlich so aussah wie jede x beliebige sozial benachteiligte Ecke mit hohem Migrationsanteil in Deutschland.

Krankensessel  31.08.2023, 07:49

😂 Der letzte Absatz killt.

Ja in Österreich ist generell essen teurer als in Deutschland.

Hallo Syclo

wir waren erst vor kurzem in Wien. Erneute. Und auch diesmal hat mich Wien unglaublich begeistert. Das lag an vielen Erlebnissen die wir in Wien hatten. An erster Stelle aber an den Menschen die ich dort kennengelernt habe. Vermeintllich "raue Schale - aber immer ein offenes Herz".

Welche Erwartungen hattet ihr, und inwieweit wurden sie enttäuscht bzw. übertroffen?

DIe Erwartung viel zu sehen - viel zu erleben und an passenden Treffpunkten (Donauinsel...oder einem "Beisl wie ich gelernt habe") Menschen kennenzulernen.

Und die Erwartung wurde erfüllt - sogar übertroffen. Neue Sachen lieben gelernt (hatte auch echt gute Tipps bekommen) und sogar an einem "Würstl-Stand" Menschen kennengelernt.

Habt ihr Unterschiede zu deutschen Städten wahrgenommen?

Ja - deutlich. Auch bei den Menschen. Wo? Auf der Straße und im Kaffeehaus.

...bleiben wir auf der Strasse: Die Menschen sind gefühlt deutlich weniger hektisch im "rumlaufen" als hier. Die Menschen sind gefühlt vielfältiger als hier in Bayern. Zumindest habe ich in Wien sehr oft (und hier ganz selten) Menschen mit "Schläfenlocken und Kippa" gesehen. Man darf nicht vergessen, dass Wien ja eine "Großstadt" ist - und trotzdem wirkt die irgendwie viel kleiner.

Auch in dem "angeblich gefährlichen Stadtteil Favoriten": Zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt. Vielleicht auch weil es mir einfach egal ist :)

Im Kaffeehaus: Ich kenne keine Stadt in der im Kaffeehaus auf der einen Seite "der Mensch in kurzer Hose und abgeranzem T-Shirt" sitzt und daneben die "alte Dame im Pelzmantel". Faszinierend aus meiner Sicht.

Welcher deutschen Stadt ist Wien am ähnlichsten?

Wenigen bis keinen "optisch". Das Lebensgefühlt lässt sich ehr mit dem im bayrischen Raum vergleichen - wenn auch nur rudimentär.

Ja - Wien hat mein Herz gewonnen :)

Es grüßt

s'Fjolnir

  • Welche Erwartungen hattet ihr, und inwieweit wurden sie enttäuscht bzw. übertroffen?

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Ich hatte große Erwartungen, denn ich hatte schon sehr viel Positives von Wien gehört.

  • Was fandet ihr gut, und was schlecht?

Toll sind die ganzen schönen alten Gebäude in der Innenstadt. Toll auch die Donau mit ihren Freizeitmöglichkeiten. Schlecht fand ich eigentlich nichts. Natürlich gibt es auch in Wien weniger schöne Ecken, das ist aber in jeder Großstadt so.

  • Hat euch etwas überrascht oder verblüfft?

Dass die Wiener nicht halb so unfreundlich waren wie man schon mal hört.

  • Habt ihr Unterschiede zu deutschen Städten wahrgenommen?

Grundsätzlich nicht.

  • Welcher deutschen Stadt ist Wien am ähnlichsten?

Dresden

Ich war nur mal kurz auf dem Wiener Prater und im Ernst-Happel-Stadion. Mehr habe ich von Wien nicht gesehen. Dran vorbeigefahren sind wir schon öfters.

Ich war noch nie in Wien. Mich verbindet nur ein Wort mit Wien. "Franz" 😂 Meine Mutter schaut gerne Heimatfilme und irgendwie heißen alle Männer Franz 😁