Welche Stadt als Tourist in DE lohnt sich?

17 Antworten

Da ich mich in Niedersachsen am besten auskenne, kommen von mir dementsprechend aus meinen Bundesland die Empfehlungen:

Lüneburg: Ich empfinde die Stadt besonders reizvoll, denn sie wurde nicht im 2. Weltkrieg zerstört. Weiterhin ist sie in norddeutscher Backsteingotik errichtet. Damals wurde normalerweise in Fachwerk gebaut. Lüneburg war eine sehr reiche Hansestadt und so wurde stattdessen der damals viel teurere Backstein verwendet. Das bedeutendste Bauwerk ist das Rathaus. Eine Besichtigung ist sehr lohnend, denn es ist im Innern teilweise noch vollständig aus dem Mittelalter einschließlich Inventar. Natürlich lohnen auch die drei gotischen Kirchen: Sankt Johannis mit schiefen Turm, Sankt Petri und Sankt Michael. Vom sogenannten Kalkberg, ist ein Rest vom Gipshut oberhalb des Salzstocks, sehr schöner Überblick über die Altstadt.

Freizeitpark in der Nähe: Wildpark Lüneburger Heide https://de.wikipedia.org/wiki/Wildpark_L%C3%BCneburger_Heide

Celle: Sehr schöne Fachwerkstadt und im Zentrum das Wasserschloss mit erhaltenen Barocktheater und Schlosskapelle.

Freizeitparks in der Nähe: Serengeti Park Hodenhagen https://de.wikipedia.org/wiki/Serengeti-Park Vogelpark Walsrode https://de.wikipedia.org/wiki/Weltvogelpark_Walsrode und Richtung Lüneburg, der Heidepark Soltau https://de.wikipedia.org/wiki/Heide_Park_Resort

Hildesheim: In den letzten Jahrzehnten wurde die stark im 2. Weltkrieg zerstörte Altstadt in kleinen Teilen wieder errichtet, was die Stadt wieder erstrahlen lässt. Bedeutend ist der Dom und die die Michaeliskirche mit sehr kostbarer bemalten Balkendecke aus der Romanik. Das Roemer-Pelizaeus-Museum gehört in Niedersachsen zu den interessantesten Museen, wenn dich Geschichte interessiert.

Freizeitpark zwischer Hildesheim und Goslar, sowie im Osten von Hameln: Rasti-Land https://de.wikipedia.org/wiki/Rasti-Land

Goslar: Sehr große mittelalterliche Fachwerkstadt mit Kaiserpfalz und einen bedeutenden Schaubergwerk, ein UNESCO-Weltkulturerbe, wie die Stadt selbst ebenfalls https://de.wikipedia.org/wiki/Rammelsberg

Hameln: Kleines, beschauliches Fachwerkstädtchen; dort wird extra für Touristen kostenlos das Rattenfängermusical im Sommer zu bestimmten Zeiten aufgeführt https://www.hameln.de/de/der-rattenfaenger/rattenfaenger-musical-rats

Fallersleben: Sehr schönes ehemaliges Fachwerkstädtchen, das kaum jemand kennt, denn es ist nach Wolfsburg eingemeindet. Dort gibt es einen interessanten Freizeitpark https://de.wikipedia.org/wiki/Autostadt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir Kassel!!

Kassel ist SO cool und in der Innenstadt gibt es sogar einen City Point. Es gibt aber auch noch viele andere Geschäfte. Außerdem kann man mit der Straßenbahn fahren.

In Kassel gibt es nicht nur Möglichkeiten zum Shoppen, es gibt auch viele Cafés oder Restaurants.

Die Stadt liegt in Hessen!

lesterb42  27.10.2023, 11:45

Waren wir vor einigen Wochen. Ich hatte den Eindruck, dass dort nochmals weniger deutsch gesprochen wird, als in anderen Großstädten.

marie07834  27.10.2023, 12:48
@lesterb42

Wie war es? Ich wohne in der Nähe und ich finde Kassel ganz schön. ;)

Da viele Deutschland nur den Westteil betrachten: fange mal im Südosten an: Dresden und das Elbsandsteingebirge.. das allein ist ne mehrwöchige Tour wert. Du hast dann beides. Kultur in Dresden. Und Landschaft in der sächsischen Schweiz. Wenn dann noch Zeit bleibt: nur nach Norden: der Spreewald ist nicht weit weg. Den am besten vom Wasser mit einem (Miet-) paddelboot erleben.. Cottbus und Frankfurt/Oder sind um die Ecke. Berlin in Reichweite. Von dort: die Mecklenburger Seenplatte.( Besser vom Wasser aus). Der größte deutsche Binnensee: die Müritz ein Muss. Von dort: weiter nach Norden an die Küste. Caspar David Friedrich und Greifswald begrüßen dich an der Ostseeküste..

Und schon sind: mindestens 4 Wochen vorbei...

Heidelberg Altstadt und Schloss sollte man schon einmal besichtigt haben.

Ansonsten finde ich es hier im Norden teils auch wirklich gut. Westlich von Hamburg. Ich meine, bei mir laufen teilweise REHE durch den garten.

Und der Garten des Hauses erstreckt sich gut 300 meter bis zu einem Badesee :D

Und nein ist nicht mein haus. Aber habe eben eine der Wohnungen hier. Schöner kann man kaum leben würde ich behaupten

lesterb42  27.10.2023, 11:46
Heidelberg Altstadt und Schloss

Das Schloss ist kaputt.

Quedlinburg hat wunderschöne Fachwerkhäuser

In Bayern wäre noch Regensburg zu erwähnen

sommerfrage  29.10.2023, 00:45

Ja, die Häuser sind echt schön!

Ein schönes restl. WE! Liebe Grüße von sommerfrage + sicher auch "Lammi Lamm"! 🤓 🐏