Haben Deutsche keine richtige Kultur?

21 Antworten

"Z.B. viele deutsche Teens nutzen türkische Slangs, essen Türkisches Essen wie Döner oder trinken gerne Cay (eher die Studenten oder die die in Shishabars gehen),"

Ist das wirklich türkische Kultur oder nicht doch eher das, was wir hierzulande für türkisch halten - also so unter uns? Eigentlich ist türkische Kultur noch viel mehr (und der pseudotürkische "Slang" gehört eigentlich nicht dazu), u.a. auch die Literatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Kultur

Klar, der Döner Kebab ist türkisch, aber das ist mittlerweile ein ganz allgemeines Essen geworden, bei dem fast jeder gerne "ja" sagt. Man könnte daher ebenso gut sagen, dass der "Hamburger" (also das Fleisch im Brötchen) deutsch ist - er wurde von den US-Amerikanern als Burger übernommen und weltweit populär gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger

Und wenn der "Slang" Kultur ist, sind es deutsche Dialekte wohl auch.

Wenn die Shishabar türkische Kultur ist (nichts dagegen), dann ist ein rustikales deutsches Lokal auch Kultur - wieso auch nicht?

"Oder amerikanisch wie zB Rap, Pop, Netflix oder Social Network Trends"

So unterscheiden sich die Geschmäcker, ich hätte bei US-amerikanischer Kultur an Washington Irving gedacht (Autor von "Sleepy Hollow") oder an Bob Dylan. Auch das ist sehr vielschichtig, und Netflix bringt ja wohl nicht nur US-amerikanische Filme (es gibt auch französische). Netflix ist ein Medium, eine Technik, aber für sich alleine genommen noch kein kultureller Inhalt.

Netflix ist eine Hülle, die erst noch mit Inhalt gefüllt werden muss. Und der Inhalt kommt von anderen. Natürlich auch von US-Amerikanern, aber eben auch von vielen anderen.

Für mich ist ein Comic in Schwäbisch ebenso deutsche Kultur wie ein Comic in Schwedisch schwedische Kultur ist. Und wer Musik aus dem 19.Jahrhundert hört, hört oft deutsche, italienische, französische und andere Komponisten. Das ist auch Kultur - unabhängig davon, dass dies nur wenige Leute mögen (aber vielleicht liege ich da auch falsch bei "wenige").

Ergänzung: Shisha Bar ist nicht gleiche türkische Kultur. Sie ist generell im nahen Osten, bis hin zu Indien sehr weit verbreitet.

Man müsste mit der ganzen Thematik Deutsch sein anders umgehen. Ich bin gerne deutsch, wünsche mir deutsche Frau und Kinder, etc. meist kriege ich dann immer was zu hören, obwohl das eigentlich normal ist - aus meiner Sichtweise?

Ich interessiere mich ab und an für ausländische Kulturen, aber diese finden seltenst einen Platz in meinem Leben. Ich habe auch eine Affinität zu alten Sachen, habe mich aber auch intensiv mit der jungen Geschichte Deutschlands auseinandergesetzt und habe nun ein ganz neues Bild für mich erschaffen. Das bringt mich wieder zum ersten Punkt.

Ich kann dir aber nicht sagen, wie man jetzt noch diesen Punkt erreichen kann. Ich persönlich bin im Komplettpaket gern gesehen und habe mein Umfeld. Und das ist ein Schwarzer und ein Türke bei, der Rest ist Deutsch, mein bester Freund sogar mit russischen Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, man imitiert nicht unbedingt eine andere Kultur wenn man Döner isst oder "Cay" (bedeutet einfach nur Tee, lol) trinkt. Cay ist selber noch nicht mal türkisch sondern stammt aus China. Amerikanische Dinge oder Animes kannst erst recht nicht dazu zählen, da das weltweite Trends gibt. Ich habe gehört, dass Animes sogar in der Türkei sehr beliebt sein sollen. Ja, und du definierst Döner und Cay als türkische Kultur, aber Bratwurst als Teil deutscher Kultur ist nicht ausreichend für dich. Das macht kaum Sinn.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten deutschen Mädchen auf Südländer und erst recht nicht auf Schwarze stehen. Ja, es ist nicht unbedingt selten, aber im Vergleich zur Gesamtbevölkerung, sind solche Mädchen relativ selten.

Ja du hast recht, Multikulti ist seit Jahrzehnten auf dem Vormarsch und Ausländer werden als "cool" angesehen. Es stimmt auch, dass deutsche Jugendliche (nicht alle), versuchen, sie zu imitieren. Und die Niederlage im zweiten Weltkrieg hat dazu geführt, dass viele Deutsche ein schlechtes Gewissen bekommen haben und auch sehr häufig falsche Toleranz an den Tag legen. Dazu kommt auch noch eine sehr linksliberale Regierung und Elite. Das sind die Gründe. Durch die starke Migration, wird natürlich deutsche Kultur zurückgedrängt. Ein anderer Grund dafür, dass du deutsche Kultur nicht mitbekommst, ist aber vielleicht, dass sie zu alltäglich ist. Wem fallen schon die deutschen Bäckereien auf usw.

Was wäre denn für Dich deutsche Kultur?

Goethe, Schiller, Beethoven?

Heißt das für Dich, dass man ausschließlich deutschsprachige Lieder oder nur Lieder von deutschen Künstlern hören dürfe? Zum Glück haben wir Deutschen den Kinematographen und das Fernsehen erfunden, sonst dürften wir das gar nicht, oder?

Oder heißt das für Dich, dass man nur noch deutsches Essen essen dürfe? Also auch keine Kartoffeln - die stammen ja aus Amerika.

Dann auch keine ausländischen Wörter mehr verwenden, oder? Also Schluss mit Worte wir Alkohol, Garantie oder Computer?

Auch nur noch in Sütterlin schreiben.

Also Deutsche haben definitiv eine eigene Kultur. Es gibt den Kölner Karneval und das Oktoberfest in Bayern, um mal zwei große deutsche Feste zu nennen, die jährlich tausende Touristen anziehen. Dann gibt es auch die Kirmes oder den Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt ist eine deutsche Erfindung, den mittlerweile viele Länder auch übernehmen. Selbst der Tannenbaum zu Weihnachten ist ursprünglich eine deutsche Tradition.

Du siehst also, dass Deutsche nicht nur die Kulturen anderer imitieren, sondern die Welt auch unsere Traditionen übernimmt.

Was die Küche angeht, ist diese auch sehr vielfältig und geht über Bratwurst hinaus: Spätzle, Dampfnudeln, Kartoffelsalat, Knödel, Rinderrouladen, Gulasch, Flammkuchen usw.

Man muss sich eben nur auskennen und das tun die wenigsten. Liegt auch daran, dass man deutsche Kultur ja nicht mehr thematisieren darf ohne als Nazi dazustehen.

Meine Neffen werden anders erzogen, die wissen was deutsch ist.