Warum wurde die Stadt Chemnitz von der DDR in Karl-Marx-Stadt umbenannt?

5 Antworten

"Erwähnenswert ist noch, dass man zuerst Eisenhüttenstadt bzw. Leipzig in K.-M-St. umbenennen wollte. Eisenhüttenstadt wurde aber wie schon gesagt Stalinstadt (Wegen Stalins Tod 1953) und Leipzig war international zu bekannt. Böse Zungen behaupteten, Walter Ulbricht wollte, dass seine Heimatstadt nach seinem Tod seinen Namen trägt und er deshalb die Idee mit Leipzig verwarf."

Quelle:  http://www.geschichtsforum.de/thema/warum-chemnitz-karl-marx-stadt-wurde.20396/

In Politikerbeschlüssen liegt keine Logik, aber Chemnitz bot sich einfach an, Chemnitz war immer schon eine Arbeiterstadt und das passte einfach zu Karl Marx.

Am 10. Mai 1953 erfolgte auf Beschluss der DDR-Regierung die Umbenennung der Stadt Chemnitz in „Karl-Marx-Stadt“. Die Umbenennung nahm Ministerpräsident Otto Grotewohl mit den Worten vor: „Die Menschen, die hier wohnen, schauen nicht rückwärts, sondern sie schauen vorwärts auf eine neue und bessere Zukunft. Sie schauen auf den Sozialismus. Sie schauen mit Liebe und Verehrung auf den Begründer der sozialistischen Lehre, auf den größten Sohn des deutschen Volkes, auf Karl Marx. Ich erfülle darum hiermit den Beschluss der Regierung. Ich vollziehe den feierlichen Akt der Umbenennung dieser Stadt und erkläre: Von nun an trägt diese Stadt den stolzen und verpflichtenden Namen Karl-Marx-Stadt.

Wiki weiß (fast) alles... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemnitz

Tja mein Guter, jetzt hast du aber nicht die Frage beantwortet, warum gerade CHEMNITZ ;) Ja, warum gerade diese Stadt. Dies würde ich auch gerne wissen.

0
@Grigori

Wiso gerade Chemnitz?! Sicher durch die traditionelle Arbeiterbewegung in Chemnitz und den Leistungen beim Wiederaufbau. Die Umbenennung wurde übrigends allein durch das Zentralkomitee beschlossen. Otto Grotewohl höchst persönlich nahm die Umbennenung vor.........

Im Gespräch zur Umbenennung war auch Eisenhüttenstadt. Eisenhüttenstadt wurde aber zu Stalinstadt ( durch Stalins Tod )

0

und der "Nischel" ist heute eine Attraktion für Touri`s.

0

Was möchtest Du wissen?