Nostalgiefrage: kennt jemand den "Sonnau" Zuckergreifer von VEB Tafelgeräte Karl-Marx-Stadt?

4 Antworten

Ich habe ganz sicher noch einen in meiner Ramschkiste aus DDR Zeiten.

Den hatte ich damals gekauft, weil mir die Mechanik gefiel.

Benutzt habe ich ihn nie.

Dieses Teil ist mir bekannt. Ein Stückchen Würfelzucker in Erichs Krönung 125gramm für etwa 8 Mark.

Ich kenne dazu nur das "westliche" Gegenstück, mit analoger Funktion.

Tantchen hatte sowas. Sah nur etwas filigraner aus und hatte 5 oder 6 dünnere "Greifärmchen" mit denen man nach dem Würfelzucker baggern konnte...!