sind in Ostdeutschland nach 1990 eigentlich außer Karl-Marx-Stadt noch andere Städte umbenannt worden?

4 Antworten

Meines Wissens nach nicht: dafür aber etliche Straßennamen. Wenn ich heute in Leipzig zu einem Ort will, den ich kenne, und ich nehme ein Taxi: der versteht nicht, wohin ich will..😂 nun, ich lebe seit 1991 nicht mehr dort.... Aber ich kenne noch alles. Auch wenn sich viel gewandelt hat.

Ickedette123
Fragesteller

die armen Menschen, die in der Ostzone gequält wurden und eine Bananen essen konnten

minimax11  24.10.2023, 19:07
@Ickedette123

Banane? Das war mir Banane ... 😉 Anderes war wichtiger: Redefreiheit. Reisefreiheit. Das waren Sachen, die mir fehlten.

Sehr interessante Frage! Mir würde zum Thema Stadtumbenennungen in der DDR nur Stalinstadt einfallen, das im Zuge der Entstalinisierung in Eisenhüttenstadt umbenannt wurde. Dies war allerdings vor der Wende, naja...

LG und schönen Tag

Ickedette123
Fragesteller

cooler Name - Stalinstadt

lesterb42  01.11.2023, 09:21
@Ickedette123

Stalin ist weltweit der zweitgrößte Massenmörder nach Mao und vor Hitler. Voll cool.

Der Zusatz Wilhelm-Pieck-Stadt vor Guben wurde entfernt.

sind in Ostdeutschland nach 1990 eigentlich außer Karl-Marx-Stadt noch andere Städte umbenannt worden?

Das ist allerdings schon 1961 gewesen, also Nein.

Ja, das ist so.

Wie heißt Eisenhüttenstadt jetzt?

Stalinstadt war jedoch wie die Stalinallee eine vergleichsweise kurze historische Episode. Im Zuge der Entstalisierung wurden beide Prestigeprojekte im Herbst 1961 umbenannt. Aus Stalinstadt wurde Eisenhüttenstadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung