Findet ihr es unmoralisch von Steuergelder zu leben?
Also nichts zu arbeiten?
18 Stimmen
10 Antworten
Ich bestreite den Großteil meines Lebensunterhalts durch BAföG-Leistungen und Kindergeld, also Steuergelder. Ich finde das nicht unmoralisch, weil ich durch mein Studium das Geld später durch Steuern wieder zurück zahlen werde (BAföG) bzw. weil ich in meinem Alter einfach noch nicht so viel verdienen kann (Kindergeld).
Der Rest meiner Einnahmen kommt übrigens durch ein Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst, also auch durch Steuergelder. Das meinst du natürlich nicht, vielleicht solltest du deshalb aber deine Frage präzisieren.
Kommt auf die Situation an...
Ein derartiges Auffangnetz finde ich ganz gut... ich finde es nur unmoralisch, wenn man dieses schamlos ausnutzt um sich daran zu bereichern.
Es kommt auf die Gründe an.
Im Endeffekt verurteile ich niemanden, der vom Staat lebt, da es wohl kein schönes Leben sein wird (wenig Geld, ständige Angst (dass z.b neue Regierung was kürzen könnte), wenig gesellschaftliche Anerkennung, sich nutzlos fühlen usw).
Ich kann z.b verstehen, dass Leute nicht sich ausnutzen lassen wollen und nicht für sehr wenig Geld arbeiten gehen ohne Perspektive und in einen Job der ihnen 0 Spaß macht.
Dagegen hält sich mein Mitgefühl in Grenzen, wenn Personen ernsthaft geholfen wird und diese eine Perspektive haben und diese trotzdem vom Staat leben wollen.
Hallo 🙋♂️,
Bei Menschen, die dazu nicht in der Lage sind, wie z.B. Schwerdepressive oder Beeinträchtigte, verstehe ich es.
Aber wenn so viele das System ausnutzen, sollte man meiner Meinung nach viel strenger dagegen vorgehen.
MfG. Kemalist188¹ 🎩
Die Umfrage ist unvollständig. Was ist mit den Leuten die nicht arbeiten und auch nicht von Steuergeldern leben?
Ich bin Privatier. Da ich deshalb auf die Umfrage nicht antworten konnte, wollte ich das nur der Vollständigkeit halber anmerken. Ich will nichts mehr von diesem Staat und ich mache auch nicht mehr viel für diesen Staat.
Dann hast du doch ein schönes Leben oder, darf ich Fragen wie alt du bist?
Bist du so jemand?