Findet ihr, es sollte schwerer werden Tiere zu kaufe?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja, definitiv! 93%
Nein, alles gut so, wie es ist. 7%

14 Antworten

Ja, definitiv!

Zumindest sollte es meiner Meinung nach verboten werden über eBay und Co Tiere anzubieten. Dadurch boomt der illegale Handel. Auch sollten Züchter sehr kritisch und regelmäßig unangekündigt kontrolliert werden.

Da es leider auch viele unseriöse Züchter gibt und auch die Heime aus allen Nähten platzen, bin ich ohnehin eher dafür Tiere aus dem Heim zu adoptieren. Heimtiere haben es oft aus Platzgründen nicht so gut wie bei seriösen Züchtern. Es warten dort ganz viele dankbare und liebe Tierchen. Vor allem Alte und/oder Behinderte. Es sollte dann auch die zukünftige Haltung kontrolliert werden, was aber auch meines Wissens getan wird. Was ich gut finden würde, wäre eine Art Prüfung für künftige Halter. Das würde so viel Leid und Heimtiere ersparen.

Was ich auch noch ganz, ganz wichtig finde ist, dass Menschen ihre Tiere im Heim (zurück)geben können, ohne verurteilt zu werden, um so das Aussetzen zu minieren. Ich denke, dass das oftmals der Grund dafür ist.

Fipsixd
Fragesteller

Ich persönlich würde sogar sagen, dass wenigstens ein paar Stunden Hundeschule, selbst wenn es nur 7 oder so insgesamt sind, Pflicht sein sollten, damit Halter und Hund zumindest ein paar Geundlagen lernen können.

Anonym125213  30.03.2022, 01:17
@Fipsixd

Ich würde das auch machen. Schon allein, weil mein Wunsch es wäre, den Hund (okay, mit Jagdhunden wird es wohl schwierig ^^) leinenlos laufen zu lassen. Außerdem lernt man eben dadurch auch die Körpersprache zu verstehen. Die Bindung wird gestärkt und somit ein Zusammenleben für beide Seiten viel einfacher und dadurch schöner.

Ja, definitiv!

Es sollte auf jeden Fall schwieriger werden Tiere zu kaufen. Ich könnte über Ebay Kleinanzeigen bis heute Abend jeden beliebigen Hund kaufen ohne dass sich der Verkäufer darüber Gedanken macht ob der Kangal dann in der 10. Etage lebt. Das darf einfach nicht sein.

Ich sehe aber nicht, dass sich diesbezüglich etwas ändern wird. Man könnte vielleicht verhindern, dass Welpen über Kleinanzeigenportale verkauft werden aber was soll aus den erwachsenen Hunden aus einer Privatabgabe werden? Die Tierheime haben dafür auch keine Kapazitäten.

Und ich sehe auch nicht wie man sinnloses Vermehren verhindern könnte. Das würde theoretisch nur über Zwangskastration aller Hunde funktionieren, die nicht zur Zucht zugelassen werden. Aber das möchte ich ehrlich gesagt nicht für meine Hunde.

Es müsste sich etwas ändern aber ich sehe keine Lösung wie es sich ändern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ja, definitiv!

Mir tut es immer unendlich leid, wenn ich die kleinen Kaninchen in Zoohandlungen sehe: viel zu früh von der Mama getrennt, teilweise krank, falsche Ernährung und viel zu klein eingepfercht.

Da stehen sie wie eine Torte auf dem Präsentteller. Das fördert nur den Spontankauf und somit schlechte Tierhaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Fipsixd
Fragesteller

Vor allem meistens von Vermehrern oder aus unseriöser Zucht. Ich kenn das ja selber... Als ich 12 war, hab ich mir auch Kaninchen in der Zoohandlung gekauft, natürlich haben wir uns damals nicht informiert. Das ist jetzt fast 7 Jahre her. Der eine ist innerhalb eines Jahres gestorben, weil er vom Krebs zerfressen war und die andere kleine hat auch immer wieder mit Tumoren zu kämpfen... Sie ist jetzt ca. 8 und hat schon sehr viele Op's und Behandlungen hinter sich. Mittlerweile will ich ihr einfach keine weiteren Op's mehr zumuten. Wenn es zu schlimm wird, dann lass ich sie gehen. Bis dahin soll sie einfach ihre Ruhe haben.

Ja, definitiv!

Absolut. Man sollte die Menschen zu einem Sachkundenachweis verpflichten, und zwar bereits vor der Anschaffung eines Haustieres.

Diejenigen, die wie ich bereits Tiere haben, sollten verpflichtet werden, diesen nachträglich zu machen.

Hundeschule sollte für jeden Hundehalter verpflichtend sein, genau wie bestimmte Kurse, die belegt werden sollten in Sachen Haltung, Fütterung und Medizin für sämtliche Tierarten.

Leider lässt sich das alles wohl kaum umsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Fipsixd
Fragesteller

Man könnte es zumindest für diejenigen machen, die sich ein Tier neu anschaffen. Tiere leben leider nicht ewig, aber wenn das bei einer Neuanschaffung verpflichtet wird, dann wäre das schon einfacher.

JustASingle  30.03.2022, 08:49
@Fipsixd

Ja, schön wäre es. Aber wie gesagt, ich bezweifle, dass man das wird umsetzen können. Dann müsste nämlich auch der Vermehrer angeben, wann an wen ein Tier abgegeben wird, und das wird er nicht wollen, da sonst irgendwann das Finanzamt die Hand aufhalten wird.

Goodnight  30.03.2022, 09:37
@Fipsixd

Ich denke es würde schon viel helfen, wenn die Polizei sporadisch auf ihren Rundgängen, den Chip von Hunden auslesen würde um zu kontrollieren ob die Hunde angemeldet und die Kurspflicht erfüllt ist. Ja tatsächlich die gibt es bei uns, sogar seit diesem Jahr auch für kleine Hunde! Nur doof, wer sich illegal einen Hund kauft, wird gar nicht vom System erfasst. Die die bereits einen Hund haben, fallen auch durch die Maschen der Kontrolle.

Grundsätzlich schliesse ich mich auch denen an die eine Hundehalterprüfung vor dem Kauf fordern.

Ebenso warte ich auf ein Verbot Hunde ohne Zuchtzulassung zu vermehren und Kastrationspflicht für Katzen.

Ja, definitiv!

Man sollte auf jeden Fall viel mehr kontrollieren ob sich ein Käufer auch wirklich mit der Haltung auch dem Verhalten der Tiere auskennt und ihnen auch genug Platz bieten kann. Kaninchen auch meerschweinchen werden oft als Streicheltiere für Kinder gekauft. Das aber sind sie nicht und sie leben oft in viel zu kleinen Käfigen. Bei Kaninchen zb sollten es mindestens 2 bis 3 Quadratmeter Platz pro Tier sein besser noch etwas mehr und es sind Beobachtunstiere. Ständig anfassen mögen sie nicht meerschweinchen auch nicht.

Bei Fischen sollte man sich auch auskennen und wenn ein größeres Aquarium nehmen.