Findet ihr es richtig, dass in Schweden alle Freier als Straftäter gelten?

10 Antworten

Wenn man Prostitution verbieten will gibt es drei Möglichkeiten: Die Prostituierten kriminalisieren, die Freier oder oder beide.

Man hat sich für den eher ungewohnten Weg entschieden und kriminalisiert allein diejenigen, die in der Machtstruktur ganz oben stehen und am tiefsten fallen können. Ich finde das vor Allem einen interessanten Ansatz - hab mich aber nicht näher damit befasst, um zu wissen, ob das gewünschte Ziel erreicht wird.

DocPsychopath  22.04.2023, 19:18

Es wurde erreicht. Die Puffs heissen jetzt anders.

Es ist nach wie vor umstritten, ob der deutsche oder der schwedische Weg "besser" ist. Ich weiß es auch nicht. Jedenfalls beruht der Unterschied auf einer anderen Staatsphilosophie in Schweden, dort geht man davon aus, dass der Staat ein kollektives moralisches Prinzip durchsetzen darf.

"demzufolge der Staat für kollektive moralische Prinzipien stehe und entscheide, welche Lebensentwürfe erstrebenswert seien und ob die Präferenzen einer Person legitim sind. Das schwedische Sexkaufverbot wurde daher vorrangig mit dem Ziel einer normierenden Funktion erlassen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitution_in_Schweden

Bei uns in Deutschland urteilt der Staat nicht direkt über die Prostitution als solche, auch "das kollektive moralische Prinzip" ist ihm eher fremd. Daher ist auch die Präferenz einer Person, die ins Bordell gehen will, bei uns legitim.

Hallo, für mich als Sexdienstleisterin läuft dieses schwedische Gesetz (ähnlich dem deutschen "Prostituiertenschutzgesetz") unter falscher Flagge. Es gibt vor, die Freier zu sanktionieren, bestraft aber uns Sexarbeiterinnen, indem es uns die Lebensgrundlage entzieht. Ich persönlich arbeite (wie viele meiner Kolleginnen auch) als Vollzeit-Prostituierte und habe mein gesamtes Leben auf die Einnahmen aufgebaut, die ich durch die Arbeit mit den Männern erziele. Eine konsequente Umsetzung des schwedischen Gesetzes würde mir meine Lebensgrundlage entziehen und ich dürfte bei Kaufland, Penny & Co. zum Mindestlohn Regale auffüllen gehen.^^

Zudem wieder ein Gesetz mehr, dass illegalen Figuren Tür und Tor öffnet. So wie auf verschlungenen Wegen -Gesetze hin oder her- unverändert Drogen vertickt und schwarz gepokert wird, so werden sich Wege finden lassen, den Freiern jederzeit Frauen zu beschaffen. Mein Daumen zeigt eindeutig nach unten. - Viele Grüße, Imke =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit jetzt 14 Jahren als Sexdienstleisterin tätig.

Das ist in Norwegen, Island, Kanada und Frankreich auch so.

Nein, dann müsste man die Biologie des Menschen auf den Kopf stellen. Wenn die Männer nicht mit Genehmigung in ein Bordell gehen können, dann müssten sie hinter einem Busch lauern oder gewaltsam in Wohnungen eindringen. Wäre das besser?

Schweden war bislang eine Hochburg der Feministen, also ist so ein Gesetz kein Wunder. Mit der neuen Regierung könnte sich das ändern.

ADFischer  21.04.2023, 10:13

Gesetze werden in Schweden vom Reichstag beschlossen, nicht von der Regierung.

ADFischer  21.04.2023, 11:59
@Christian314

Die bürgerliche Regierung, die zwischen 2006 und 2014 im Amt war, machte keine Anstalten, dieses Gesetz zu ändern. Die derzeitige Regierung will das Recht auf Abtreibung im Grundgesetz verankern.