Habt ihr den Songcontest geschaut?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, ich habe ihn nicht geschaut 54%
Ja, ich habe geschaut 33%
Ich habe teilweise geschaut 13%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich habe geschaut

Ja, habe ich geschaut. Habe den ESV meist gern verfolgt. Den ersten habe ich so ziemlich bewußt in den 80ern gesehen (mit 11 oder 12), und seitdem hat sich ja einiges verändert.

Dass Schweden gewonnen hat, finde ich, hat irgendwie von Beginn an sehr durchschaubar gewirkt. Sie wurde favorisiert, hat einen Song gesungen, der ihrem von 2012 irgendwie ähnlich war (denn da hat sie ja schon mal gewonnen) und alles in Allem fand ich das irgendwie langweilig, dass sie nun nochmal Siegerin war. Auch wenn ich es ihr natürlich vergönne. Aber man kann sich über den Sieg dieses Liedes andererseits eigentlich nicht aufregen. Denn es ist zum Anhören und wollte nicht als verrückt auffallen oder so. Denn das hat es ja auch schon oft gegeben. Finnland zB war so etwas, finde ich. Kroatien hat einen ebenfalls verrückten Beitrag gebracht, und natürlich befinden sich in Zeiten wie diesen viele Antikriegslieder, wie zB auch von der Schweiz, und das habe ich als recht guten Song gefunden. Die Kroaten wollten wahrscheinlich verrückt sein (denn laut Beitrag ist das ja eine verrückte Band) und sie haben es eben unter dem Deckmantel, dass sie Putin kritisiert haben, dann gemacht.

Man kann sich ja nachher meistens nicht mehr so auf die einzelnen Beiträge erinnern. Ich habe (wie das nun schon ca 3x vorgekommen ist) während des Songcontests mit einer Freundin, die auch immer schon sehr musikinteressiert war, whatsapp geschrieben , um die einzelnen Kandidaten zu analysieren und auch natürlich zu kritisieren. Oft wurde sich da auch lustig gemacht. Was uns aufgefallen ist, dass ziemlich viele diesmal am Boden liegend begonnen haben zu singen und sich dann langsam aufgerichtet haben 😀, und ab dem ersten Refrain wurde dann oft eher sehr dramatisch gegröhlt oder so😄. Das hat dann so ähnlich sogar ein Zuseher zum ORF geschrieben (zumindest das mit dem am Boden liegen) und der Moderator Andi Knoll hat es sogar auch verlautbart.

Was ich zB als relativ normale Beiträge in Erinnerung habe sind: Norwegen, Estland, Litauen, Italien. "Normale" Songs haben es aber auch oft schwer. Man weiß das im Vorhinein oft nicht, was besser ankommt. Etwas Außergewöhnliches oder nicht. Deutschland hat das diesmal versucht und es hat nicht geklappt . Auch unser österreichischer Beitrag war ja etwas außergewöhnlich. Die Message, die sie rüberbringen wollten, war vielleicht etwas schwer zu verstehen. Außerdem hat man ja auch vernommen, dass dieser Song ursprünglich ja eher ein Scherz-Song war, aber sie haben es dann so attraktiv gefunden, dass er hingeschickt wurde. Immerhin im Mittelfeld. Dass aber (zumindst in Österreich) einfach Lieder von einer Fachjury hingeschickt werden und die Zuseher nicht befragt werden (was ja auch früher schon öfters der Fall war) finde ich weniger gut.

Ich habe für niemand gestimmt. Hat für mich nichts so herausgestochen, dass ich es getan hätte.

Wenn auch in letzter Zeit der Songcontest mehr politisch und gesellschaftlich wichtig ist, als musikalisch, sehe ich mir es doch immer wieder an, da es doch ein Ereignis ist, was für Europa wichtig ist und verbindend und es gehört doch irgendwie dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Ich habe teilweise geschaut

wenn mit "teilweise" auch 1 1/4 Lieder gemeint sind, ja. Ich habe den schwedischen Betrag gesehen, fand ihn zu esoterisch, aber ganz gut. Und dann bin ich zufällig später in das deutsche Gräuel gestoßen und habe diesen schaurigen Lärm sofort wegeschaltet. Der letzte Platz war hoch verdient,

Ich habe teilweise geschaut

Ein wenig auf ORF weil ich dachte die Kommentatoren Olli Schulz und Jan Böhmermann würden für ein paar Lacher sorgen.

Leider fand ich das alles so öde das ich nach kurzer Zeit lieber den TV aus- und gute Musik angemacht habe.

Ja, ich habe geschaut

Ich habe ihn geschaut und mich wie fast jedes Jahr ein wenig darüber geärgert.

Ja, ich habe geschaut

Ich habe die ersten 15 geschaut und habe mich so gelangweilt, dass ich aufgehört habe. Es war langweilig und eintönig.